Wanderung zur Wünsch-Glück-Alpe (bei Sonthofen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.75km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 72
Höhenprofil und Infos

Schöne Aussichten in den Alpen und dennoch keine schweißtreibenden Aufstiege? Eine Besteigung der Wünsch-Glück-Alpe kann diesen Wunsch wahrhaftig in Erfüllung gehen lassen. Konkret befinden wir uns hier im Oberallgäu nahe der Grenze zu Österreich. Auf knapp zehn Kilometern erreicht diese Route eine Höhe von circa 1200 Metern. Davon müssen Ausflügler allerdings nur einen kleinen Teil zu Fuß erklimmen, der Rest geschieht motorisiert.

Denn der Startpunkt in Bad Hindelang ist bereits in höheren Gefilden angesiedelt. Darüber hinaus bietet sich in der Gemeinde noch einmal die Möglichkeit, den Verpflegungsvorrat aufzufüllen. Die Brotzeit auf dem Gipfel müssen Wanderer nämlich selber anrichten – erst nach der Tour warten wieder Restaurants auf uns.

Losgehen soll der Ausflug an der Bushaltestelle Vorderhindelang (vorher ist die Anreise mit dem Pkw oder ÖPNV möglich). Zur nachfolgenden Orientierung ist das GPS von Vorteil, da keine Streckenmarkierung vorliegt.

Mit den Wanderstöcken voran folgen wir dem Wegverlauf, dessen Form an einen Weihnachtsbaum erinnert, gegen den Uhrzeigersinn. Nun übernimmt die Vegetation und wird, von kleineren Stopps zwischendurch einmal abgesehen, die nächsten Stunden den Ton angeben.

Das grüne Bergland selbst gestaltet sich mit einem Wechsel aus Wiesen und Waldflächen abwechslungsreich. Ein Begleiter, der uns auf die Spitze hinaufführt, ist auch das Wasser: Zwischen dem Reckenberger Bach und dem Schelmenbach zieht sich der Pfad dahin. So lässt sich des Öfteren zwischen den lauschigen Ufern verweilen.

Derweil erheben sich im Hintergrund schneebedeckte Wipfel und das Panorama blickt über das Umland. Wer am Höhepunkt angelangt ist, breitet am besten eine Picknickdecke aus, um eine Stärkung zu diesem Anblick auszukosten.

Der sich anschließende Abstieg auf der gegenüberliegenden Seite fügt den Motiven noch ein paar Kapellen hinzu. Dabei passieren wir die Wünsch-Glück-Alpe (ohne Bewirtung) und die Siedlungen Breiten und Tiefenbach, wo erneut ein Wasserlauf erscheint. Schließlich wandeln wir im Schatten der größeren Ostrach zurück zum Ausgangspunkt. Weil ebenso eine weniger anstrengende Wanderung hungrig machen mag, laden dort ein Café und zwei Restaurants zur Einkehr.

Bildnachweis: Von docshabba [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.5km
Gehzeit:
04:18h

Die Alpe Klank ist eine gemütliche Berghütte mit Biergarten auf rund 1400 Höhenmetern – und das Ziel unserer heutigen Rundwanderung. Diese führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.67km
Gehzeit:
03:19h

Bad Oberdorf (Markt Bad Hindelang) im Oberallgäu liegt am Fuße des Iselers (1.876m), der östlich vom Zentrum ist. An diesem Fuße wurde eine Schwefelquelle...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.22km
Gehzeit:
04:56h

Was macht ein Prinz, wenn ihm vom anstrengenden Regieren langweilig wird? Er erholt sich natürlich im Grünen und macht sich auf zum Jagen. Wir wollen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wünsch-Glück-AlpeBad HindelangVorderhindelang (Bad Hindelang)Schelmenbachtal (Ostrach)SonthofenReckenberger Bach (Ostrach)Tiefenbach (Sonthofen)Breiten (Sonthofen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt