Wanderung zur Greener Burg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.99km
Gehzeit: 03:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Lust auf einen kleinen Mittelalterausflug? Das passende Ziel inklusive der Kulisse gibt’s auf dieser Tour zu entdecken, die einen entspannten Tagesausflug verspricht. Während sie in der Länge rund 13 Kilometer misst, kommt das Gelände leicht hügelig daher, ohne mühsame Höhen zu erreichen. Eine große Überraschung ist das nicht – denn wir befinden uns in Niedersachsen. Der Einstiegspunkt ist die im Süden gelegene Stadt Einbeck.

Einbeck ist einerseits mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen oder alternativ mit dem eigenen Pkw. Da der eigentliche Start allerdings inmitten des anliegenden Forstes liegt, ist das Auto von Vorteil, wenn man keine zusätzlichen Kilometer hinzufügen möchte. Hierfür bietet die Route genügend Möglichkeiten zum Abschweifen, demgegenüber kann in Einbeck noch Verpflegung eingekauft werden.

Ab der (einstigen) Gaststätte An den Teichen sorgt der GPS-Track für eine gute Orientierung auf der Runde, die an den Einbecker Teichen beginnt. Gegen den Uhrzeigersinn geht’s durchs Dickicht, mal hinaus, dann wieder hinein und zurück in die ferne Vergangenheit.

Wie ein Fußreisender in mittelalterlichen Zeiten mögen sich Ausflügler bereits auf den Pfaden in der dichten Vegetation fühlen und gedanklich vor Banditen in Acht nehmen. Ebenso wenig wie Ritter, Prinzessinnen und Könige sind die jedoch noch hier unterwegs. Also darf ganz das lauschige Ambiente ausgekostet werden.

Bald lichtet sich das Geflecht und Felder sowie Wiesen dehnen sich über die Landschaft aus. Die historische Negenborner Kirche gibt einen Vorgeschmack auf den Höhepunkt der Strecke. Nach weiteren Kilometern zwischen Bäumen und der offenen Kulisse mit ein paar Weitblicken taucht nämlich die nicht weniger geschichtsträchtige Greener Burg vor uns auf.

Die erhaltenen Mauerstücke der Burg Greene aus dem 14. Jahrhundert eignen sich hervorragend für eine zünftige Rast nach traditioneller Manier. Wer sich nicht passend dazu eingedeckt hat, genießt am besten einfach die Aussicht vom steinernen Turm der Anlage.

Die Chance auf eine üppige Mahlzeit besteht schließlich noch nach der Rückkehr in die Zivilisation: Im Stadtzentrum warten eine Reihe von unterschiedlichen Restaurants. Vorher schlängeln wir uns retour durch den Wald und lassen seine natürliche Atmosphäre auf uns wirken.

Bildnachweis: Von Losch [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.96km
Gehzeit:
02:59h

Der etwa 12 Kilometer lange Rundwanderweg Eibeck führt dich durch die Stadt, hinauf zum Fuchshöhlenberg im Stadtforst Einbeck und wieder zurück....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.53km
Gehzeit:
00:35h

Der Einbecker Bierpfad ist nur 2,5 Kilometer lang und führt dich über acht Stationen durch die Einbecker Innenstadt. Die selbständige Gemeinde...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EinbeckEinbecker StadtwaldEinbecker TeicheBurg GreeneNegenborn (Einbeck)Greene (Einbeck)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt