Wanderung zum Rittergut Haus Langen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.1km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die 10 Kilometer lange Wanderrunde zum Rittergut Haus Langen liegt südwestlich des Telgter Stadtteils Westbevern unweit von dem Ort, wo die Bever in die Ems mündet. Plane für die eher leichte Wandertour knapp drei Stunden reine Wanderzeit ein. Das ehemalige Rittergut, auf dem heute eine Wassermühle steht, grenzt an das gleichnamige sowie 31 Hektar große Naturschutzgebiet.

Gestartet wird vom Bahnhof Westbevern, der regelmäßig aus Osnabrück und Düsseldorf angefahren wird. Alle, die mit dem Auto anreisen, können zum Parken den Parkplatz am Bahnweg nutzen. Folge zunächst dem Bahnweg bis zur Grevener Straße und wandere in südwestlicher Richtung parallel zu den Bahnschienen weiter. Hinter den Fußballplätzen folgst du dem Straßenverlauf bis zur Gabelung.

Von dort geht es nach rechts und du läufst jetzt bis zum Josefsee. Diesen umkreist du zur Hälfte und folgst dann deiner Route bis zur Ems. Für etwas mehr als 1,5 Kilometer wanderst du in Ufernähe bis nach Haus Langen hinein. Nach insgesamt 90 Minuten stehst du vor der alten Wasserburg. Die erste urkundliche Nennung der Burg stammt aus dem Jahr 1276; der Anlass war ihre vollständige Zerstörung durch den Münsteraner Bischof. Die heutige dort stehende Wassermühle hat aber nichts mehr mit der alten Wasserburg gemeinsam, bis auf den angebrachten Wappenstein der von Letmathe, den späteren Besitzern des Areals.

Nach der Besichtigung geht es einmal auf dem Rundweg um das Gelände herum bis zum Ems-Zufluss Bever. Nachdem du das Gewässer überquert hast, biegst du sofort wieder nach links ein und folgst deinem Track am Rande des Golfplatzes. Danach geht es in Richtung Westen durch die Felder bis nach Vadrup. Überquere hier die Landstraße und laufe bis zur großen Kreuzung. Hier befinden sich zu deiner Rechten Einkehrmöglichkeiten. Ansonsten folgst du jetzt der Grevener Straße bis zum Abzweig Bahnweg. Von hier sind es nur noch wenige Gehminuten, bis du deinen Ausgangspunkt nach gut dreistündiger Wanderzeit wieder erreicht hast.

Bildnachweis: Von Rainer Halama [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.99km
Gehzeit:
02:08h

Der Rundwanderweg über die Klatenberge bei Telgte ist knapp 9 Kilometer lang und führt dich durch das schöne Landschaftsschutzgebiet sowie durch...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.07km
Gehzeit:
06:57h

Wir verlassen Ladbergen über die Linnenkampstraße und erreichen bald den Dortmund-Ems-Kanal, eine 1899 eröffnete künstliche Wasserstraße, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.85km
Gehzeit:
01:37h

Der Rundwanderweg in den Emsauen bei Telgte ist knapp sieben Kilometer lang und bis auf wenige Ausnahmen komplett eben. Plane rund zwei Stunden ohne...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Vadrup (Telgte)TelgteBahnhof WestbevernJosefseeEmstalHaus LangenBevertal (Weser)Westbevern (Telgte)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt