Wanderung zum Faulen See im Markendorfer Wald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.68km
Gehzeit: 02:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Der Faule See zeigt sich weitaus lebendiger und attraktiver, als sein Name es vermuten lässt. Er erstreckt sich unweit von Frankfurt (Oder) und wer dem Stadtleben einmal entfliehen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Eine Reihe der pflanzlichen und tierischen Bewohner des Areals lässt sich auf der folgenden Runde kennenlernen. Mitbringen müssen wir dafür zwar keine echte körperliche Fitness, jedoch Geduld und Aufmerksamkeit. Die Strecke misst circa zehn Kilometer.

Beschwerliche Steigungen sind hier im Osten von Brandenburg ebenfalls nicht zu befürchten, uns erwartet ein entspannter Tag in der Natur. Ausdehnen lässt sich die Tour durch Verweilpausen oder Abstecher zu einer Einkehrmöglichkeit – ein ausgiebiges Picknick im Grünen ist ebenso eine Option. Die Anreise sollte dagegen im ÖPNV oder eigenen Pkw stattfinden.

Zum Beispiel vom Maserpuhl im Märkischen Naturgarten führt dann das GPS gegen den Uhrzeigersinn durch die Gegend. Die Zivilisation liegt bereits im Hintergrund und das erste Naturschutzgebiet vor uns. Trotz der überschaubaren Fläche findet sich dort eine größere Flora und Fauna wieder, die auf Infotafeln vorgestellt wird. Zwischendurch erlaubt ein Aussichtspunkt einen Blick auf die Stadt.

Weiter geht’s zum Faulen See im Markendorfer Wald, worin sich der Faule See versteckt. In diesem Ambiente fühlen sich nicht zuletzt unterschiedliche Vogelarten wohl. Dazu können Zauneidechsen, mehrere Schmetterlinge, Molche und Ringelnattern erspäht werden. Botanikinteressierte dürfen nach Nelken, Salbei, Baldrian, Schlangenwurz und anderen Gewächsen Ausschau halten.

Währenddessen bleibt das Baumdickicht größtenteils geschlossen und eignet sich zum lauschigen Wandeln zwischen der Vegetation. Erst kurz vorm Schluss breiten sich weite Felder und Wiesen vor den Augen aus. Eine Lichtung lädt allerdings kurzzeitig zum Picknicken ein.

Nicht mit genügend Proviant für eine Rast ausgestattet? In diesem Fall bietet sich ein Abstecher nach Lossow, Markendorf oder zum Helenesee an, wo Speiselokale bereitstehen. Am Ende kann der Ausflug gleichsam mit Sightseeing in Frankfurt fortgeführt werden. Neben den historischen Bauwerken wie der Marienkirche oder dem Rathaus gibt’s eine breite Auswahl an Restaurants.

Bildnachweis: Von Thomas FFO [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.8km
Gehzeit:
00:56h

Frankfurt an der Oder ist nicht das erste Ausflugsziel, was man auf den Zettel hat, wenn man überlegt, etwas in Brandenburg zu unternehmen. Aber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.6km
Gehzeit:
03:46h

Der Helenesee ist ein beliebtes Sommerziel in Frankfurt (Oder), das sich für eine Erfrischung und verschiedene sportliche Aktivitäten anbietet....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Fauler See (Markendorfer Wald)Markendorf (Frankfurt)Markendorfer WaldMaserpuhlMärkischer Naturgarten
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt