Frankfurt (Oder): Rundtour zum Ziegenwerder


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.8km
Gehzeit: 00:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Frankfurt an der Oder ist nicht das erste Ausflugsziel, was man auf den Zettel hat, wenn man überlegt, etwas in Brandenburg zu unternehmen. Aber tatsächlich lohnt sich ein Abstecher in die Geburtsstadt des Dramatikers und Erzählers Heinrich von Kleist.

Wir parken am Brunnenplatz und gehen auf die mächtige St. Marienkirche zu. Die Marienkirche ist die ehemalige Hauptpfarrkirche von Frankfurt und wurde in mehr als 250 Jahren mittelalterlicher Bautätigkeit errichtet. Das Kirchengebäude gehört zu den größten Gebäuden der norddeutschen Backsteingotik. Es ist 77 Meter lang und 45 Meter breit.

Von der Marienkirche kommen wir in die Bischofsstraße und steuern so auf das Kleist-Museum zu. Hier werden über 34.000 Bestandseinheiten in der Bibliothek und den Sammlungen verwahrt – die derzeit umfangreichste Dokumentation zu Heinrich von Kleist und seinem literaturgeschichtlichen Umfeld.

Dann biegen wir links in den Holzmarkt und gehen vor bis zur Friedensglocke an der Oder. Die ist hier Teil der natürlichen Grenze („Oder-Neiße-Grenze“) zu Polen. Die DDR hatte die Oder-Neiße-Grenze mit dem Görlitzer Abkommen bereits 1949 akzeptiert. Frankfurt (Oder) wurde so zur Grenzstadt und die östlichen Stadtteile als Słubice polnisch. Traditionell wird die Frankfurter Friedensglocke am 1. September zum Weltfriedenstag geläutet.

Wir spazieren jetzt auf der Oderpromenade zur Alten Oder und kommen dann mit dem Herrmann-Weingärtner-Weg zum Ziegenwerder, einer Oderinsel. Der Ostteil der Insel ist der Natur vorbehalten, der Westteil ist zu einem Park mit Promenade, ausgedehnten Blumenrabatten, schmalen Wasserläufen, einem Heckentheater mit Gastronomie, einem Panoramakino sowie großem Abenteuerspielplatz gestaltet worden.

Am Endes des Ziegenwerders kreuzen wir wieder die Alte Oder und spazieren am Stadion der Freundschaft vorbei zum Anger, in dessen Zentrum ein Sowjetisches Ehrenmal steht und an dessen Ende die St. Gertraud Kirche sich in den Himmel reckt.

Das letzte Wegstück führt uns nun an den 25stöckigen Oderturm heran, der 1968-75 gebaut wurde und heute ein Wahrzeichen der Stadt ist. Hinter dem Oderturm stoßen wir wieder auf unseren Startparkplatz.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.68km
Gehzeit:
02:13h

Der Faule See zeigt sich weitaus lebendiger und attraktiver, als sein Name es vermuten lässt. Er erstreckt sich unweit von Frankfurt (Oder) und wer...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kleist-MuseumOdertalZiegenwerderOderturm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt