Wanderung von Marquartstein über die Hochplatte zur Staffn-Alm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.57km
Gehzeit: 04:47h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 60
Höhenprofil und Infos

Wir sind in der Region von Marquartstein unterwegs, im oberbayerischen Landkreis Traunstein. Genauer: westlich des Urlaubsorts, treffen auf den Bergwalderlebnisweg rund um den Großstaffn und Kleinstaffn, Berg- und Talstation der Hochplattenbahn, wandern den Hausleitensteig, erleben Mischwald und Almen, schauen vom „Dach des Chiemgaus“ ins Tal der Tiroler Achen.

Los geht’s auf knapp über 600m, im Uhrzeigersinn und die ersten 3,6km bis auf 1.341m hinauf, zum höchsten Punkt. Der Einstieg verläuft gemäßigt, ab Niedernfels, am Ende der Schlossstraße beim Parkplatz der Hochplattenbahn. Wer jetzt abkürzen will, schleicht sich einfach in einen Sessel der Hochplattenbahn.

Wir wandern hinauf zur Bergstation. Und war durch den Wald, wo wir auf den Hausleitensteig einbiegen, der uns auch mal im Zickzack höher bringt, zur Hochplattenalm, wo es bisweilen Erfrischung gibt. Die Hochplatte (1.586m) ist südlich, der Haberspitz (1.431m) nordwestlich, der felsige Friedenrath (1.432m) ist nördlich in der Kette. Von oben, auf dem Dach des Chiemgaus, hat man einen schönen Blick in die Tiroler Berge, auf den Chiemsee und ins Bergpanorama ringsrum.

Wir wandern um Kleinstaffn (1.250m) und Großstaffn (1.280m) mit dem Bergwalderlebnisweg, der insgesamt an die 20 Stationen für die ganze Familie parat hat. Forstwirtschaft, Flora, Fauna, Blicke zur Kampenwand und Gedererwand darf man auch genießen. Weite Aussichten und kurze Weilen!

Erst durch Mischwald und dann Wiesen geht’s abwärts, vorbei an Maieralm, Fahrnpointalm, Naderbauer Niederalm und Staffn-Alm, zur Hochplattenbahn Bergstation, wo wir auf rund 1.033m sind und 8,1km Wanderung hinter uns haben. Bei der Staffn-Alm kann man einkehren.

Gut bei Puste wandern wir runter in Richtung Torkopf (844m) und weiter an den Torgraben, den wir queren. Wir statten dem Aussichtspunkt Zeppelinhöhe einen Besuch ab, der dem Luftschiff-Erfinder gewidmet ist und einen herrlichen Blick auf Grassau eröffnet.

Nochmal geht’s über den Torgraben und kurz vor Rundenende belohnt die Aussicht Chiemseeblick mit eben diesem. Wem das jetzt alles zu schön, um wahr zu sein war, geht in Marquartstein in den Märchenpark – das ist allerdings mehr was für „echte Zwerge“.

Bildnachweis: Von Aah-Yeah [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.23km
Gehzeit:
08:17h

Südlich des Chiemsees und westlich von Marquartstein an der Tiroler Achen trauen wir uns heute auf eine Vollzeit-Wanderrunde hinauf zur Chiemgauer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.06km
Gehzeit:
05:15h

Südlich des Chiemsees liegt die Hochplatte (1.586m) mit der Hochplattenbahn. Wer sich ein Stück Aufstieg bequemer gestalten will, kann sich liften...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.75km
Gehzeit:
04:32h

Diese Runde startet bereits informativ am Museum Salz & Moor zwischen Rottau und Grassau an der Rottauer Straße (B 305). Abwechslung ist garantiert...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Maieralm (Grassau)Aussicht Chiemseeblick (Grassau)Naderbauer NiederalmHausleitensteigBergwalderlebnisweg StaffenFahrnpointalmMärchen- und Erlebnispark MarquartsteinZeppelinhöhe (Grassau)HochplattenbahnHaberspitzHochplattenalmStaffn-AlmGrassauMarquartstein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt