Wanderung von Kandern nach Lörrach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.45km
Gehzeit: 03:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Diese Route führt uns bis nach Lörrach im äußersten Südwesten Baden-Württembergs, nimmt ihren Anfang aber in Kandern. Von dort heißt es, die eigenen Beine in Bewegung zu setzen, um die hiesige Natur kennenzulernen. Wer die Anreise antritt, bleibt am besten gleich länger für einen Abstecher in die Schweiz und nach Frankreich. Die vorliegende Strecke misst knapp 14 Kilometer und schreckt nicht vor Erhebungen zurück. Die Anstrengungen halten sich allerdings in Grenzen.

Das zu erkundende Terrain lässt sich als hügelig bezeichnen und verlangt keine ausgeprägte Wandererfahrung. Entsprechendes Schuhwerk und, bei Problemen, Stöcke reichen aus. Grundsätzlich steht ein gemütliches Tempo auf dem Programm, das kein Schweißtreiben verursacht. Zur Verpflegung warten ein paar Speiselokale am Wegesrand – trotzdem ist auch Proviant von Vorteil.

Die Anreise ist wahlweise im Auto oder dem ÖPNV möglich. Da es sich nicht um eine Runde handelt, empfiehlt sich hingegen Letzteres. Kommen nicht spontan Abstecher dazwischen, übernimmt das GPS die Führung in Richtung Süden. Zu Beginn hilft ebenfalls der Lauf der Kander bei der Orientierung.

Die gleichnamige Stadt hat zwar ein paar Wahrzeichen zu bieten, besser heben wir uns das Sightseeing indes für den Schluss auf und erkunden nun die reizvolle Landschaft. Mit einem Wechsel aus Wiesen, Wald, Feldern und Gewässern weiß sie, für Abwechslung zu sorgen. Gleichzeitig geht es nicht um spektakuläre Ausblicke oder Unterhaltung, sondern Abschalten vom Stress im Alltag.

Nach Belieben kann eine Picknickdecke zum Rasten auf den offenen Flächen ausgebreitet oder den aufgestellten Bänken verweilt werden. Mit etwas Glück stellen sich sogar die tierischen Bewohner bei uns vor.

Eine gänzliche Flucht aus der Zivilisation stellt der Ausflug nicht dar und macht zwischendurch in kleinen Siedlungen halt. Sie laden vornehmlich zum Speisen in der Gaststätte ein, wobei sich in Hammerstein einst eine mittelalterliche Festung erstreckte, die jedoch heute nicht mehr erkennbar ist.

Nach einem entspannten Wandel im Dickicht entschädigt die noch immer imposant erscheinende Burg Rötteln für dieses Ausbleiben. Sie lockt zur einer ausgiebigen Besichtigung des Geländes, ehe die Tour ihr Ende bei Lörrach findet. Natürlich darf ebenso hier der Tag weitergehen …

Bildnachweis: Von Zieglhar [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.7km
Gehzeit:
06:29h

Die Schlussetappe des Westwegs beginnt in Kandern im Markgräflerland, ganz in der südwestlichen Ecke von Deutschland. Wir starten am Marktplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.46km
Gehzeit:
02:48h

Eine kleine Stadtwanderung mit Grün und Fluss wartet in herbstlichen Farben. Lörrach liegt ganz im Südwesten von Deutschland und grenzt direkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.95km
Gehzeit:
05:44h

Am Fuße des Schwarzwalds liegt Kandern, eine Kleinstadt im Landkreis Lörrach. Nördlich erhebt sich der Blauen (1.165m). Am Blauen quillt der Fluss...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KandernKandertal (Rhein)Burg RöttelnLörrachWolfsschlucht (Kandern)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt