Wanderung Lengeder Teiche und Seilbahnberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.22km
Gehzeit: 03:19h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Rund 18km südwestlich von Braunschweig liegt Lengede, von Feld-Wiesenflur und südlich vom Naturschutzgebiet Lengeder Teiche umgeben. Die Teiche sind Klärteiche und schon klärt sich vielleicht, woher einem der Name Lengede bekannt vorkommt: Das Wunder von Lengede, dem das Drama vorausging.

Mehrfach verfilmt wurde das Grubenunglück von Lengede, dass sich Oktober 1963 ereignete. Ein oberirdischer Klärteich brach und verschüttete 129 Bergleute im Schacht Mathilde. 86 Bergmänner retteten sich am gleichen Tag. Nach 8 Tagen konnten weitere 3 gerettet werden. Das Wunder von Lengede war, dass 10 Tage nach dem Unglück in 60 m Tiefe noch 11 lebende Kumpel gefunden wurden, die dann einige Tage später gerettet werden konnten. Unsere Runde hat das Gedenken dazu auf dem Weg hinauf zum Seilbahnberg (157m).

Start ist am Bahnhof Lengede-Broistedt. Von dort geht’s entlang dem Grubenweg durchs Industriegebiet „Schacht Mathilde“ zur Gedenkstätte Grubenunglück, die auf einer kleinen Grünanlage steht. Hier wird der 29 toten Bergleute gedacht, die 1963 unter Lengede begraben wurden.

Wir kommen in einen Teil der Lengeder Teiche, die teils der Naherholung dienen und teils unter Naturschutz stehen. Die Lengeder Teiche sind die vollgelaufenen Tagebaurestlöcher der Eisenerzgrube Mathilde. Der Abbau des Eisenerzes im Tagebau begann 1860. Die Tiefbauförderung begann 1914. Im Jahr 1977 endete der Betrieb.

Durch das Naturschutzgebiet gelangen wir zum Seilbahnberg hinauf, der seinen Namen durch die Seilbahn erhielt, die den Abraum heraufschaffte. Knapp 63m des Berges sind Abraum. Beim Bergbaupark steht auf einer Wiese ein Bergmann, knallhart bei jeder Witterung, aus Bronze. Seilscheibe und Förderwagen erinnern ebenfalls an den Eisensteinabbau.

Feldflur begleitet uns nach Bodenstedt, wo wir einen Bogen am Großen Holz vorbei schlagen und durch die offene Landschaft nach Lengede zurückkommen. Dort wandern wir zur Fuhse, die insgesamt 100km lang ist und in Celle in die Aller mündet. Die Fuhse querend wandern wir entlang eines weiteren NSG-Teilstücks der Lengeder Teiche, kommen an Sportstätten vorbei zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von TeWeBs [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:01h

Obwohl der Salzgittersee künstlich angelegt ist, umgeben ihn genügend Naturflächen für einen ausgedehnten Spaziergang mit zwischenzeitlichen Badepausen....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LengedeBahnhof Lengede-BroistedtSeilbahnbergBodenstedt (Vechelde)VecheldeFuhsetal (Aller)Lengeder Teiche
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt