Wanderung in die Bodenteicher Seewiesen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.46km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde von Bad Bodenteich ist eine Tour, die dich durch den gleichnamigen Ort hinein in die angrenzenden Seewiesen führt. Für die Strecke solltest du 2,5 – 3 Stunden ohne zusätzliche Pausen- und Besichtigungszeiten einplanen. Zu deiner Wanderausrüstung gehören festes Schuhwerk und ein kleiner Wanderrucksack mit ausreichend Getränken. Da die Wanderstrecke überwiegend flach verläuft, ist die Tour für alle Wanderfreunde geeignet, die gut zu Fuß sind.

Der Startpunkt befindet sich in der Gartenstraße unweit des Parksees und dem Minigolfplatz. Dort sind auch genügend Parkplätze vorhanden. Falls du mit dem ÖPNV anreisen möchtest, kannst du mit der RB47 aus Uelzen oder Braunschweig den Ort gut erreichen. Die Buslinien 7020 und 7026 fahren Bad Bodenteich ebenfalls an. Starte deine Wanderung zunächst in Richtung des Parksees und wandere am Ufer in nördlicher Richtung.

Am Ende des Sees führt ein kleiner Weg an der Aue weiter, der dich bis zur Burg Bodenteich bringt. Sie ist nicht sehr groß, dafür finden sich viele interessante und informative Sehenswürdigkeiten an dieser Stelle. Neben einem kleinen Museum gibt es einen schönen Kräutergarten, einen Barfußpfad, ein Ziegengehege und im angrenzenden Waldstück befinden sich schöne Schnitzereien.

Gehe von hier über den Weg durch die Felder bis zum Schöpfwerkskanal. Überquere diesen und wandere am Ufer des Zubringers A weiter. Danach geht es nach rechts am Zubringer-Kanal B weiter. Kurz vor dem kleinen Gewässer hast du den östlichsten Punkt deiner Wanderung erreicht. An dieser Stelle gibt es noch ein paar Informationen zu den Bodenteicher Seewiesen. Das ganze Gebiet ist etwa 4,5 m² groß und war bis kurz vor 1800 ein fischreicher See. Im Laufe der Jahre löste sich der darunterliegende Salzstock auf und der See trocknete Zusehens aus. Um 1803 wurde der Entschluss gefasst, den See komplett trocken zulegen. Das Vorhaben wurde 1815 umgesetzt und dauerte noch mal 4 Jahre. Heute sind hier einige seltene Pflanzen- und Tierarten beheimatet, wie zum Beispiel der Wachtelkönig, der Rohrammer oder der Silberreiher.

Nachdem du diese schöne Umgebung auf dich wirken lassen hast, wanderst du jetzt am Ufer des Seehalsbeeke nach Westen. Auf Höhe von Abbendorf geht es noch mal einen kleinen Schlenker in die Seewiesen hinein, ehe du deine Wanderrunde über den südlichen Teil des Parksees beendest.

Bildnachweis: Von Dguendel [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.23km
Gehzeit:
04:13h

Das 834ha große Naturschutzgebiet Schweimker Moor und Lüderbruch liegt zwischen Lüder im Nordosten und Schweimke im Südwesten im Naturraum Südheide....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad BodenteichParksee Bad BodenteichBurg BodenteichSeehalsbeeke (Stederau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt