Wanderung durchs Gießenbachtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.58km
Gehzeit: 04:35h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Das Gießenbachtal, welches einen Teil dieser Route darstellt, sollte Ausflüglerinnen und Ausflügler nicht verleiten, zu glauben, dass eine höhenarme Wanderung bevorstünde. Die Nähe zur österreichischen Grenze sorgt für größere Steigungen auch in diesen Gefilden in Bayern. Auf der gesamten Runde müssen wir etwa 750 Höhenmeter bewältigen, was körperliche Fitness und Zeit für Verschnaufpausen verlangt. Trotz der überschaubaren Länge von knapp 15 Kilometern zeigt sich dieser Kurs so als nicht für Novizen geeignet.

Auch für die Verpflegung sind wir selbst zuständig, da sich keine Einkehrmöglichkeiten direkt am Wegesrand befinden. Entweder wird sich ein eigenes Picknick im Grünen angerichtet oder ein zusätzlicher Abstecher zur Hütte eingeplant. In beiden Fällen lässt sich länger in der attraktiven Landschaft verweilen, was kein Verlust ist …

Im Gegenteil sind die Kulisse und ihre Motive das Aushängeschild des Ausflugs, während kulturhistorische Sehenswürdigkeiten vergebens zu suchen sind. Die Devise lautet abzuschalten und sich dem Ambiente hinzugeben. Die Orientierung kann dem GPS-Track überlassen werden, welcher gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Gleichzeitig begleitet uns das namensgebende Gewässer über einen Großteil des Pfads.

Derweil sich die österreichischen Gipfel schon im Hintergrund auftürmen, befinden wir uns zu Beginn noch nicht in Höhenbereichen, welche die Vegetation verdrängen. Ein ausgeprägtes Baumdickicht umschließt uns und erzeugt in Kombination mit dem Gießenbach ein lauschiges Flair.

Doch immer wiederholt brechen schon Wiesen das Geflecht auf und wenn der Anstieg zur Herrenalm beginnt, schwindet der Wald zunehmend. Oben angekommen empfängt uns die (nicht bewirtete) Hütte als eine von mehreren auf der Strecke, die zur ländlichen Atmosphäre beitragen. Wer auf eine zünftige Mahlzeit nicht verzichten möchte, darf zum Brünnsteinhaus aufsteigen, wo regionale Küche aufgetischt wird.

Davon abgesehen schlängelt sich die Tour ohne große Überraschungen weiter durch einen Mix aus Weiden und bewaldeten Flächen, in denen uns immer wieder schmale Wasserläufe begegnen. Das Gras lädt natürlich mehrfach dazu ein, sich niederzulassen und eine Picknickdecke auszubreiten. Schließlich bewegen wir uns zurück bergab, in Richtung des Ausgangspunktes am Parkplatz.

Bildnachweis: Von Andreas Binder [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.27km
Gehzeit:
08:15h

Wald und Almen satt. Das wird eine hübsche Naturrunde im Mangfallgebirge, mit etwa 1,6km Einstieg, vom Start am Waldparkplatz am Sudelfeld, nahe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.69km
Gehzeit:
03:32h

Schaut man sich den Umriss dieser Tatzelwurmwanderung aus der Vogelperspektive an, könnte das einem feuchten Fußabdruck des seltenen Fabeltieres...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.65km
Gehzeit:
03:14h

Die Tatzelwurmwasserfälle sind ein beliebtes Ausflugsziel im Mangfallgebirge in der oberbayerischen Gemeinde Oberaudorf. In der Nähe der Tatzelwurm-Wasserfälle...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gießenbachtal (Kieferbach)KiefersfeldenNaturfreundehaus Gießenbachhütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt