Wanderung auf den Plassen (Hallstatt)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.17km
Gehzeit: 03:55h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Von Hallstatt am Hallstätter See im Salzkammergut wandern wir von rund 612m auf den 1.953m messenden Plassen hinauf und genießen fabelhafte Aussichten vom Hausberg der Hallstätter. Der Plassen liegt sozusagen im Schatten des Königs Dachstein. Wir entdecken Teile der UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut.

Hallstatt ist ein kleiner Ort mit großer Geschichte, mit der Hallstattkultur. Rund 1 Mio. Besucher hat der Ort am Westufer des Hallstätter Sees. Der Bergwerksbeamte Ramsauer fand 1866 das Gräberfeld aus der vorrömischen Eisenzeit, ab ca. 800 vor Christus. Er hat es teils ausgegraben, wobei er es akribisch dokumentierte.

Weitere Berühmtheit hat Hallstatt, dessen Ortskern wir heute ausnahmsweise auf dieser Wanderung außer Acht lassen, durch das älteste Salzbergwerk, wo bereits zur Bronzezeit vor über 7000 Jahren das Mineral abgebaut wurde. Wir wandern im Zickzack auf den Salzberg hinauf und dort erstmal zum Welterbeblick und zum Rudolfsturm. Hier kommt auch die Salzbergbahn aus, die bei den Salzwelten Hallstatt in Lahn gestartet ist. 

Von der Plattform am Hang schauen wir auf den Hallstätter See, der sich über 8,5 Quadratkilometer Fläche ausdehnt, fast 6km Länge und 2,3km Breite hat. Der Rudolfsturm geht im Kern auf das Mittelalter und das 13. Jahrhundert zurück.

Aufsteigend kommen wir an dem berühmten Gräberfeld der Hallstattzeit vorbei und in die Salzwelten Hallstatt (Eintritt). Das Schaubergwerk nutzt unterschiedlichen mediale Kanäle, um den Besuchern die Historie näherzubringen: 60% Salzgehalt, insgesamt 21 Stockwerke, von rund 65km Strecke sind knapp 22,5km unter Tage begehbar. Gar eine Rutsche gibt es da unten sowie den beleuchteten unterirdischen Salzsee. 

2,5km Strecke und 1.020m Höhe haben wir erreicht, wenn wir nun weiter aufsteigen, auch vorbei am Wasserstollen. Wald begleitet uns und wir sehen, je höher je öfter, Latschen. Wenn die Bäume weichen und dem Plassen Platz machen, geht man über Grashalden und Felsrippen, Trittsicherheit ist von großem Vorteil. Einige steile Passagen sind mit Seilen gesichert.

Schritt für Schritt nähern wir uns dem Gipfelkreuz auf dem Plassen. Hier bietet sich ein einzigartiger Rundblick. Wir sehen die Zinnen des Gosaukammes, an klaren Tagen kann man nicht nur den Schafberg am Wolfgangsee, sondern auch die bayrischen Berge erblicken. Zurück geht’s auf dem gleichen Weg und wer sich die Serpentinen nach Hallstatt hinab sparen möchte, steigt beim Rudolfsturm in die Salzbergbahn, besucht vielleicht das Museum der Salzwelten im Tal und wandert zum Ausgangsort, den man per Müllerstiege erreicht.

Bildnachweis: Von Andreas Stiasny [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
2.36km
Gehzeit:
01:06h

Vorweg sei gesagt: Eine Zeitreise will gut vorbereitet sein. Der kleine Ort mit der großen Geschichte der Hallstattkultur zieht magisch an. Rund...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.49km
Gehzeit:
03:20h

Der Waldbachstrub ist ein wunderschöner Wasserfall, der als ein Glücksplatz im Salzkammergut beschrieben wird. Er ist im romantischen Hallstätter...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.82km
Gehzeit:
06:15h

Ein wunderbares Wandererlebnis ist diese Tour am Ostufer des Hallstätter Sees, jenes Ufer, an dem auch die Salzkammergutbahn fährt und wo auf einem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PlassenHallstätter SeeRudolfsturmHallstattUNESCO-Weltkulturerbe Kulturlandschaft Hallstatt–Dachstein/SalzkammergutSalzberg (Hallstatt)Salzwelten Hallstatt
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt