Wanderung am Südufer des Simssees


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.74km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Das Rosenheimer Becken ist im Grunde der einstige Rosenheimer See und der war ungefähr so groß wie der Bodensee. Übriggeblieben davon ist der Simssee östlich von Rosenheim. Sein Abfluss ist die Sims. Wir sind auf Naturschutztour. 2,5 Kilometer führen in die Runde und wieder zurück. Knapp sieben Kilometer am Südufer des Simssees sind Rundweg durch das Naturschutzgebiet „Südufer des Simssees“.

Der Simssee ist ca. 5,7km lang und 1,5km breit, hat eine maximale Tiefe von 22,5m. Sein Norden gehört zu Bad Endorf, sein Süden zu Stephanskirchen, in dessen Beritt wir wandern. Wir starten beim Badeplatz Pietzing und wandern mit Wald und Wiesen. Die Runde öffnet sich bei Ecking und wir folgen dem Uhrzeigersinn über bequeme Wege.

Durch die Naturlandschaft kommen wir über den Schliersbach und biegen auf der Höhe Schlierholz nach links ein, folgen damit der einen Grenze des Naturschutzgebiets Südufer des Simssees, wo der See auch durch die Sims abfließt. 1993 wurde das Gebiet unter Naturschutz gesetzt, Landschaftsschutz gibt es hier schon länger. Rund 257ha stehen unter dem besonderen Schutz. Man findet Auwald mit Wiesen- und Moorgesellschaften in verschiedenen Stadien wie Nieder-, Flach- und Hochmoor. In der südlichen Verlandungszone sind einige seltene Pflanzenarten wie das Schneidried zum Beispiel noch zu finden.

Wir kommen über die Sims nach Sonnenholz, einem kleinen Teil von Stephanskirchen, das östlich von uns ist. Es geht in Richtung Baierbach. Wir biegen nach rechts in den Beerenweg, folgen der Simsseestraße zum Badeplatz Baierbach, direkt am Seeufer, mit Spielplätzen und Kiosken.

Dann genießen wir jede Menge Seeblicke, kommen über die Neue Achen, die mit der Alten Sims zur Sims zusammenfließt. Mit einer Fläche von fast 6,5km² ist der Simssee der größte See im Landkreis Rosenheim. Die aus dem See fließende Sims braucht 8km, um bei Murnau in die Rohrdorfer Achen zu münden, die kurz drauf in den Inn fließt. Unsere Naturschutztour macht die Runde zu und wir nehmen die bekannten 2,5km zum Ausgangsort zurück unter das Profil.

Bildnachweis: Von User:Mattes [CC BY 2.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.65km
Gehzeit:
01:19h

Der Simssee lockt mit einer Ausdehnung über etwa sechseinhalb Quadratkilometer zu gleich mehreren Touren in seinem näheren Umfeld. Gerade die natürlichen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
28.74km
Gehzeit:
07:11h

Die Wanderung führt uns von Rosenheim aus an den Salzalpensteig, einen Fernwanderweg, der vom Chiemsee in Bayern an den Hallstätter See im Salzkammergut...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.4km
Gehzeit:
02:01h

Was dem überschaubaren Prutting im äußersten Süden von Bayern an Sehenswürdigkeiten fehlt, kann es mit seiner einladenden Umgebung ausgleichen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SimsseePietzing (Riedering)RiederingEcking (Riedering)Simstal (Murnau)Schlierholz (Riedering)Sonnenholz (Stephanskirchen)StephanskirchenBaierbach (Stephanskirchen)Naturschutzgebiet Südufer des Simssees
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt