Wandertour zur Burg Alttrauchburg und durchs Sonneneck


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.21km
Gehzeit: 04:34h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 60
Höhenprofil und Infos

Südöstlich von Isny im Allgäu breitet sich das Waldgebiet Sonneneck aus. Es ist ein rund 8km langer bewaldeter Höhenzug südlich der Adelegg und gehört zum Markt Weitnau. Das Sonneneck mit 1.100m ist die höchste Höhe, der Hofener Berg liegt mit 1.063m knapp darunter.

Unsere Wanderrunde wird uns zur Ruine Alttrauchburg bringen. Start ist der Parkplatz Klausenmühle an der Untere Argen und der Bundesstraße B 12, die in einem Bogen vom Dreieck Allgäu der Autobahn A 7 nach Isny führt.

Gleich auf dem 1km geht es von 745m auf 965m rauf, wo sich die Runde öffnet und wir uns links halten, um weiter aufzustreben. Ziel ist die Burgruine Alttrauchburg auf rund 900m. Die Burg Alttrauchburg entstand zwischen 1100 und 1200. Etliche beeindruckende Mauerreste haben sich erhalten. Die auch Trauchburg genannte mittelalterliche Ruine ist eine der besterhaltenen im Allgäu.

Wir haben einen Burgplatz und eine Kernburg nebst Holzbrücke. Der Platz der Vorburg wurde bearbeitet, denn dort ist ein Biergarten. Man sieht Reste verschiedener Wehrbauten von Rundtürmen sowie Fragmente des eckigen Diebsturms, so bezeichnet, weil er wohl als Gefängnis diente. Von Kleinweiler aus führt ein Fahrweg zur Ruine Alttrauchburg. Nahe dem Aussichtspunkt steht eine kleine Kapelle.

Wenn wir die Burganlage verlassen, haben wir etwa 3km der Wanderung. Nun geht es ab und auf, ein Stückchen auch entlang der Straße, aber überwiegend durch den Wald, nördlich sind die Weiler von Ober- und Untergötzenberg. Durch den Wald aufwärts gelangen wir zum Sonneneck und haben dort etwa 9,4km Wanderung geschafft.

Wir kommen an der Sonneneckhütte vorbei, blicken hier und da auch durch die Bäume auf Wiesen. Die B 12 ist südlich von uns, ebenso Weitnau, der Markt zu dem Klausenmühle gehört. Wir streifen den Hofener Berg. Wenn es etwas steiler bergab geht, sagt uns das, dass wir gleich in Klausenmühle sind.

Bildnachweis: Von Flodur63 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.92km
Gehzeit:
03:28h

Von Wengen wandern wir durch das Waldgebiet Sonneck zur Burg Alt-Trauchburg aus dem 12. Jahrhundert. Das Sonneck breitet sich südöstlich von Isny...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.19km
Gehzeit:
03:03h

Der Schwarzer Grat Erlebnisweg ist etwas länger als 11 Kilometer und startet in Überruh. Da der Streckenverlauf einige Steigungen und Gefälle hat,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.48km
Gehzeit:
02:48h

Der Rundwanderweg von Missen-Wilhams nach Weitnau und wieder zurück ist etwa 10,5 Kilometer lang. Plane mindestens drei Stunden ohne zusätzliche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sonneckhütte (Allgäu)Hofener BergKlausenmühle (Weitnau)Parkplatz KlausenmühleKleinweiler (Weitnau)Burg Alt-TrauchburgUntere Argen (Argen)Sonneck (Allgäu)Weitnau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt