Wandertour Sirchinger Wasserfall und Burg Blankenhorn


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.21km
Gehzeit: 01:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Sirchingen ist nur ein Teil von Bad Urach, mit seiner äußeren Lage allerdings nur wenige Schritte von der Natur entfernt. Das lockt uns auf eine entspannte Rundwanderung, die neben der grünen Kulisse gleichsam ein wenig in die Geschichte eintaucht. Abenteurer haben hier die Möglichkeit, auch eigene Erkundungen anzustellen. Geplant sind hingegen nicht mehr als fünf Kilometer, was genügend Zeit für gemütliche Pausen lässt.

Ausgangspunkt ist die bereits angesprochene Siedlung in Baden-Württemberg. Von Sirchingen aus geht es zunächst in Richtung Nordosten, während es innerorts wenig zu sehen gibt. So ist es ebenfalls besser mit dem Pkw zu erreichen, welcher am Friedhof abgestellt werden kann. Alternativ verkehren trotzdem öffentliche Verkehrsmittel hierher.

Einfacher wird’s nach der Anreise, weil nun ohne Frage die Beine die Arbeit erledigen müssen. Gleichzeitig erwarten uns keine großen Anstrengungen, lediglich ein leicht hügeliges Terrain, wofür aber festes Schuhwerk ausreicht. Die Orientierung erleichtert der GPS-Track mit seiner Führung im Uhrzeigersinn.

Wenn selbstständige Abstecher also erst mal außen vor bleiben sollen, steuern wir auf den Sirchinger Wasserfall zu. Empfängt uns die Kulisse zunächst mit Wiesen und Feldern, nimmt schnell ein Waldareal den Raum für sich ein. Mit seinem dichten Geflecht schafft es ein lauschiges Ambiente und der kleine Wasserfall rauscht munter vor sich hin. Er bildet den ersten lohnenswerten Stopp zum Verweilen und Rasten.

Eile ist ohnehin nicht gefragt bei der Kürze der Strecke, weshalb der Fortgang gerne hinausgezögert werden darf. Das nächste Ziel ist die Burg Blankenhorn aus dem 12. Jahrhundert, die aufgrund ihres stattlichen Alters heute kaum noch erhalten ist. Dennoch eignet sich der Standort für eine weitere Pause, bei der möglicherweise etwas Mittelalterfeeling aufkommt.

Falls nicht, laden die Überreste der Festung Baldeck auf der anderen Seite der Erms, dessen Ufer alleine einen Umweg verdient. Schließlich führt der Pfad jedoch wieder aus dem Baumgeflecht heraus auf die umliegenden Äcker- und Grasflächen. Dahinter gerät der Startpunkt zurück in Sicht, wo Ausflügler zum Abschluss noch die Kirche besichtigen dürfen.

Bildnachweis: Von Vux [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.36km
Gehzeit:
02:12h

Give me five – 5 Premiumwanderwege (Grafensteige) sind in der Gemarkung Bad Urach entstanden und 5 Stadtteile gehören zum Kurort Bad Urach. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.39km
Gehzeit:
00:54h

Diese kleine Runde ist besonders für gemütliche Ausflügler ein gefundenes Wandern. Mit ihrer äußerst überschaubaren Länge von gerade einmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.05km
Gehzeit:
03:41h

Seeburg liegt an der Erms. Wir wandern mit dem Grünen Weg ein Stück durch das Ermstal, kommen ansteigend durch die Kernzone Föhrenberg im Biosphärengebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad UrachSirchingen (Bad Urach)Sirchinger WasserfallErmstal (Neckar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt