Wallersee-Runde (Henndorf am Wallersee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.29km
Gehzeit: 01:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Im Salzburger Land liegt die Gemeinde Henndorf am Wallersee. Der Wallersee zählt zum Salzburger Seengebiet im Flachgau. Mit seinen mehr als sechs Quadratkilometern Wasseroberfläche ist er der größte See im Salzburger Alpenvorland. Zur Eiszeit war der Salzachgletscher hier aktiv. Der größte Teil seines Nordufers steht unter Naturschutz. Wir erkunden einen Teil seines Südostufers und starten damit beim Freibad Henndorf.

Die ersten rund 1,5km wandern wir am Uferweg mit schönen Seeblicken. Der Wallersee misst 5,7 x 1,9km und ist an seiner tiefsten Stelle 23m tief. Er gilt als der wärmste Badesee im Salzburger Land. Vor dem Campingplatz biegen wir nach links ab, halten uns bei einem Sträßchen rechts und schwenken links ein, auf die Fischtaging, die zur Seekirchner Straße wird. Aufwärts durch die Kulturlandschaft mit Bebauung wandern wir nach Henndorf am Wallersee.

Übrigens wurde der erste Gnadenhof der Stiftung „Gut Aiderbichl“ von Michael Aufhauser im Jahr 2001 in Henndorf gegründet. Dass Henndorf somit nicht nur zu einem Tierparadies wurde, sondern zuvor auch schon als solches beschrieben war, ist dem Schriftsteller Carl Zuckmayer (1896-1977) zu verdanken, der nach der Machtergreifung der Nazis seinen Lebensmittelpunkt ab 1933 in Henndorf im Haus Wiesmühl einrichtete, bis sich Österreich 1938 den Nationalsozialisten anschloss und Zuckmayer in die Schweiz floh.

Carl Zuckmayr schrieb über Henndorf: „Einmal gelebt im Paradiese“. In Henndorf entstanden seine weltberühmten Werke „Der Schinderhannes“ und der „Hauptmann von Köpenick“. 2009 gründete sich ein Literatur-Verein, der das Literaturhaus Henndorf ins Leben rief. Das Literaturhaus ist in einem denkmalgeschützten Bauernhaus im Ortszentrum, nahe der Kirche, und bietet literarische Veranstaltungen.

Wir sind an der Pfarrkirche St. Vitus, die erhöht über dem Ort steht. An der Stelle fand man Reste einer Holzkirche. Die jetzige Kirche wurde 1825 geweiht und zeigt unter dem gotischen Turmunterbau romanische Fundamente.

Durch den Henndorfer Park und durch den Carl-Zuckmayr-Weg wandern wir aus Henndorf raus, kommen an der Wallersee-Halle vorbei zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Herzi Pinki [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.14km
Gehzeit:
01:39h

Wir sind im Salzburger Seenland, südlich am Wallersee. Die Westbahn kommt vorbei, die Fischach auch, in Seekirchen erkunden wir den Stadtplatz mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.12km
Gehzeit:
01:53h

Der Wallersee, nordöstlich von Salzburg, zählt zum Salzburger Seengebiet. Mit 6 Quadratkilometern Wasseroberfläche ist er der größte See im Salzburger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.62km
Gehzeit:
03:06h

Die Waldrunde legt sich über die waldigen Höhen Zifanken (879m) und Große Plaike (1.034m). Wir starten vom Parkplatz Gut Aiderbichl. Das ist östlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Haus WiesmühlLiteraturhaus HenndorfHenndorf am WallerseeWallersee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt