Wacholderwald in der Teufelsheide am Faßberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.2km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 77
Höhenprofil und Infos

Wenn der Teufel den Schnaps gemacht hat, dann vielleicht im Wachoderwald in der Teufelsheide (die eigentlich Dübelsheide heißt, aber nicht jeder kann norddeutsches Platt). Passenderweise hat er den Brand auch gleich am Faßberg abgefüllt. Wir wandern in der Gemeinde Faßberg zwischen dem 94m hohen Faßberg nördlich, durch abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit Feldern, Wald, Wacholder und Heide, streifen die Örtlichkeiten Schmarbeck und Schmarbecker Grube sowie Niederohe im Süden der Runde.

Start ist der Parkplatz Wacholderwald, am Ende der K16, die von Schmarbeck aus in nordöstliche Richtung führt. Hier sind wir gleich im Wacholderpark am Faßberg, durch dessen Bestand wir am Schluss der Runde zurückkehren. Wir wandern gegen den Uhrzeigersinn und gen Süden, kommen über den Bachlauf Schmarbeck nach Schmarbeck, durch das wir eben gefahren sind. Jetzt lassen wir die Felder, Wiesen und Wald langsamer an uns vorbeiziehen.

Um Schmarbeck, im Naturpark Südheide, sind die Heideflächen Dübelsheide und Schlichtenheide zu finden, mit größeren Heideflächen in hügeliger Landschaft. Wir haben öfter die Gelegenheit von den leichten Höhen über die Südheide zu schauen.

Wir erreichen Schmarbeck Grube, bzw. Schmarbecker Grube, wo einst Kieselgur abgebaut wurde. Das ist eine pulverförmige, weißliche Substanz, die aus Schalen fossiler Kieselalgen entsteht. In Norddeutschland stammen diese Bodenschichten aus den Zwischeneiszeiten und wurden in der Lüneburger Heide im Tagebau abgestochen. In den 1990er Jahren war dann Schluss damit. Importe waren mittlerweile günstiger geworden. Kieselgur ist recht universell: Filtermedium, Füllstoff in diversen Baumaterialien, es findet sich in Politur und Reinigungsmitteln und sogar Bettwanzen und anderem Ungeziefer kann man damit den Garaus machen oder es mit Nitro zu Dynamit verarbeiten, wie einst Alfred Nobel.

Alsbald sind wir im Heidschnuckendorf Niederohe, wo einige hübsche typische niedersächsische Häuser und Höfe zu sehen sind. 5,8km sind wir gewandert und machen die Wende gen Norden. Heiden, Weiden, Wald und man könnte einen Abstecher zum Ferienpark am Heidesee machen, um den Heidesee herum verläuft ein Kieselgur-Lehrpfad.

Auf dem weiteren abwechslungsreichen Weg kommen wir über zwei Arme der Schmarbeck und in den Wacholderwald am Faßberg, der als einer der schönsten und größten Wacholderwälder Niedersachsens gilt.

Gepflegt wird der Wacholderwald durch Heidschnucken und dort wo sie besonders viel fressen, entwickelt sich Borstgrasrasen. Wacholder ist ein immergrünes Zypressengewächs, liebt trockene Böden, Schafe hingegen lieben ihn nicht. Manche Menschen schätzen ihn allerdings, in Genever, Gin, oder Wacholderrahmsoße an Heidschnucken-Keule.

Bildnachweis: Von Puusterke [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
02:37h

Wir machen uns auf Entdeckertour im Landkreis Celle und im Gebiet um den Haußelberg (115m), südlich von Gerdehaus in der Gemeinde Faßberg. In der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.85km
Gehzeit:
02:13h

Als Fluss-Wald-Erlebnis ist diese Runde durch das Örtzetal zwischen Müden und dem Heidesee an der Örtze und Poitzen bekannt. Wir wandern mit naturnahen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.52km
Gehzeit:
02:35h

Im Naturpark Südheide nehmen wir heute eine Art grünes Bad im Naturschutzgebiet Weesener Bach. Das Naturschutzgebiet umfasst den gesamten Bachlauf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FaßbergParkplatz WacholderwaldSchmarbeck FaßbergNiederohe FaßbergNaturpark Südheide
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt