Vorgeschichtsweg: Archäologischer Wanderweg Altmühltal


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.15km
Gehzeit: 02:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Der Vorgeschichtsweg ist ein Archäologische Wanderweg, der als Premiumwanderweg zertifiziert ist und auf dem wir eine reizvolle Landschaft genießen und gleichzeitig Wissenswertes aus der Besiedlungsgeschichte der Region erfahren können.

Der Archäologische Wanderweg hält, was er verspricht. Auf der rund 11 Kilometer langen Wanderung passieren wir verschiedene vorgeschichtliche Bodendenkmäler. An elf Stationen wird der kultur- und geschichtsinteressierte Wanderer über die archäologischen Stätten informiert.

Wanderwegbeschreibung für den Archäologischen Wanderweg Altmühltal

Der Archäologische Wanderweg beginnt passenderweise an dem Archäologischen Museum Fundreich Thalmässing. Ein Besuch des vor- und frühgeschichtlichen Museums sollte unbedingt eingeplant werden, bevor die eigentliche Wanderung startet.

Nun geht es zum südlichen Ortsrand von Thalmässing und auf einen schönen Wanderweg, der uns bergauf in einen lauschigen Mischwald führt. Nachdem wir die aussichtsreiche Hochebene mit einem vorgeschichtlichen Abschnittswall und einem Grabhügelfeld aus der Bronze- und Hallstattzeit passiert haben, erreichen wir den kleinen Ort Waizenhofen.

Sobald wir diesen hinter uns gelassen haben, geht es entlang des Waldrandes zu einem ehemaligen keltischen Eisenverhüttungsplatz und weiter ins Geschichtsdorf Landersdorf. Hier lohnt es sich, dem originalgetreuen Nachbau eines keltischen Bauernhauses vor etwa 2500 Jahren einen Besuch abzustatten, ehe wir dem Archäologischen Wanderweg weiter bis nach Göllersreuth folgen.

Wir passieren ein Grabhügelfeld aus der Hallstattzeit und gelangen über Wiesen zu einem abzweigenden Pfad, der einen kurzen Abstecher auf das Plateau der Göllersreuther Platte ermöglicht, wo sich einst eine hallstattzeitliche Höhensiedlung befand.

Nach einer kurzen Besichtigung kehren wir zum eigentlichen Wanderweg zurück. Über Hagenich führt uns der Weg nun vorbei an einem ehemaligen mittelalterlichen Turmhügel, der jedoch weitestgehend zerstört wurde. Weitere Grabhügel aus der Hallstattzeit begegnen uns nach einem kurzen Waldweg, ehe wir das bajuwarische Reihengräberfeld erreichen. Dies ist die letzte historische Station auf dem Wanderweg. Nun ist es nicht mehr weit, und die historische Kulisse des Städtchens Thalmässing ist erreicht. Zurück am Ausgangspunkt, endet unsere Wanderung. Nun bleibt genügend Zeit, den hübschen Ortskern zu besichtigen und gemütlich einzukehren.

Bildnachweis: Von RSchreg [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.27km
Gehzeit:
04:56h

Der Premiumweg mit Thalachtal-Panorama startet in Thalmässing, einem Markt im Landkreis Roth am Rand des Naturparks Altmühltal. Auf unserer kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.93km
Gehzeit:
02:03h

Anstatt sich nur mit einer Flasche Bier den Tag zu versüßen, können sich Besucher bei Thalmässing auch die Jurakante geben und einen Ausflug in...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.36km
Gehzeit:
06:08h

Der Grenzwanderweg Land um Stauf hat eine gemütliche Länge von 25 Kilometern und ist ideal für einen Tagesausflug geeignet. Es gibt allerdings...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ThalmässingGöllersreuth (Thalmässing)Göllersreuther PlatteHagenich (Thalmässing)Archäologisches Museum Fundreich ThalmässingWaizenhofen (Thalmässing)Landersdorf (Thalmässing)Keltisches Bauernhaus (Landersdorf)Schlaufenwege Altmühltal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt