Von Zöblen (Tannheimer Tal) auf den Einstein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.94km
Gehzeit: 04:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 39
Höhenprofil und Infos

Einstein war ein Großer und der Einstein ist ein Hoher: 1.866m misst der Berg in Tirol und bietet eine herrliche Aussicht über das Tannheimer Tal und dessen Umland nebst Erhebungen. Die reichhaltige Pflanzen- und Tierwelt erleben wir besonders beim Gang durch das Hochmoor Lohmoos.

Start ist in Zöblen, einem kleinen Haufendorf nordwestlich von Tannheim in Tirol, das vom Steinbach durchflossen wird und an die Vils grenzt. Dort starten wir vom Westparkplatz, kommen auf Asphalt entlang der Straßen Zöblen, Halde, in Serpentinen hinauf an der Wasserfassung vorbei, zum Zugspitzblick.

Bereits auf dem Weg durch die Wiesen haben wir einen schönen Blick ins Tannheimer Tal. Beim Zugspitzblick sind ein Berghotel und die Zugspitzblickkapelle. Wir sind auf den ersten ca. 2km um rund 200m aufgestiegen.

Ab nun wandern wir den Schotterweg etwas mäßiger aufwärts, kommen mit Waldrand und Berglandschaft, auch durch Wald und Weidegebiet. Wir wandern auch per Pfad und nur noch mit leichter Aufwärtstendenz, nähern uns dem Einstein. Nach ca. 6,2km, wir haben uns ein wenig erholt, geht’s steil zum Einstein aufi für 1km, wobei wir mit Trittsicherheit von rund 1.500m bis zum Gipfelpunkt 300m gewinnen. Ein-Stein kann man ein bisschen wörtlich nehmen, denn der markante Gipfel steht solitär.

Wir genießen einen herrlichen Blick auf die Tannheimer Berge und Allgäuer Alpen generell: nördlich das Ostallgäuer Alpenvorland, östlich der Aggenstein und den westlichen Teil der Zugspitze, westlich das Wertacher Hörnle und gen Süden sind die „Hörner“ Gais-, Rauh-, und Kugelhorn zu sehen.

Die nächsten rund 2,5km nehmen wir um die Höhe steil hinab wieder ab. Unter dem Einstein ist das kleine Hochmoor Lohmoos mit seinem Artenreichtum. Wir treffen auf den Gserwaldbach, mit dem wir gemeinsam nach Berg kommen. Die Ortskapelle ist dem Heiligen Sebastian geweiht, wurde 1635 gebaut und 1757 erweitert.

Nachdem wir Berg hinter uns gelassen haben, queren wir zweimal den Gessebach, der zur Vils unterwegs ist, wir mit ihm. Wir kommen dann an St. Leonhard vorbei, die von viel Wiesen und Weiden umgeben ist. Um 1635 wurde sie als Pestkapelle erbaut.

Bei den nächsten Häusern treffen wir auf den Höllbach und wandern weiter nach Untergschwend, queren es, rechterhand ist bei Kienzle einen Zeltplatz und wandern durch die Wiesenlandschaft nach Zöblen mit der spätklassizistischen Expositurkirche St. Josef, die 1795 geweiht wurde.

Bildnachweis: Von SchiDD [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.01km
Gehzeit:
05:02h

Nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt auf dem Weg zum Haldensee unser Startpunkt zu dieser Hüttentour im schönen Ort Tannheim....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.84km
Gehzeit:
06:10h

Im beschaulichen Örtchen Schattwald, nahe der Grenze zu Deutschland, startet unsere Runde hinauf zum Bschießer-Gipfel an der deutsch-österreichischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.3km
Gehzeit:
05:42h

Für alpine Verhältnisse erträglich wenig Höhenmeter und gut begehbare Wege machen diese Wanderung hinauf zur Edenbachalpe gerade auch für Bergneulinge...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Einstein (Tannheimer Berge)LohmoosGessebachtal (Vils)Untergschwend (Tannheim)ZöblenTannheim (Tirol)Tannheimer Tal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt