Von Wippra zur Wippertalsperre (Harz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.06km
Gehzeit: 04:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 111
Höhenprofil und Infos

Die Wipper misst rund 85km, hat ihre Quelle am Auerberg im Harz, ihre Mündung in die Saale bei Bernburg. Dort wo die Wipper noch jung ist, fließt sie durch den Erholungsort Wippra, in dem unsere Runde startet.

Nicht ganz so alt wie der Bach, fließt aus Wippra Bier in die Region. Seit 1480 gibt es die Museums- und Traditionsbrauerei Wippra, die am Anfang der Halbtageswanderung liegt. Die ersten rund 3,5km bleiben wir in Tallagen, wandern durch den Wald hinauf bis auf 388m und kommen auf dem Weg hinab an der Wippertalsperre vorbei, umrunden sie und „wippern“ in leichten Auf und Ab entlang der Wipper: Naturpur und Rucksack mit Proviant gefüllt, unterwegs wird’s vielleicht nichts und niemanden geben, der uns vor Hunger und Durst bewahren könnte.

Wir parken in Wippra, einem Ortsteil von Sangerhausen, an der Ecke Promenade/Bottchenbachstraße und gehen an der Museumsbrauerei vorbei. Links fließt die Wipper. Ihr folgen wir in einem Bogen. Wald, Waldrand und Aue begleiten uns. Die Schmale Wipper kommt hinzu und wir begleiten diese ein Stück ihres Laufs, überqueren sie und gehen ab da durch den Wald aufwärts, bis wir etwa 6km gesamt hinter uns haben.

Anschließen geht es wieder hinunter und nach 6,8km stehen wir am Damm der Talsperre Wippra, auch Wippertalsperre genannt. Die Stauanlage im Unterharz wurde 1951 gebaut und besteht aus einer Staumauer, dem Stausee und einem Wasserkraftwerk. Der Stausee von 2,2km Länge und 190m Breite hat ein Speichervolumen von 2 Mio. m³. Um den Stausee führt ein etwa 5,8km langer Rundweg.

Südlich bis südwestlich wurde 2009 der Harzer Naturistenstieg eröffnet. Also nicht wundern, gekennzeichnet mit einem gelben N im Kreis. Man findet vielleicht auch das Hinweisschild: „Willst du keine Nackten sehen, darfst du hier nicht weitergehen.“ Der Harzer Naturistenstieg war Deutschlands erster offizieller Nacktwanderweg.

Wir überqueren die Wippra und folgen kurz der Straße Zufahrt Staumauer, queren den Bachlauf erneut und gehen mit ihm in östliche Richtung durch Wald und Aue. Die Eckardtsstraße führt uns in den Ortskern von Wippra, wo wir noch einen kleinen Rundgang anschließen können, mit Fachwerkhäuschen und barocker St. Marienkirche.

Bildnachweis: Von Vwpolonia75 [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.57km
Gehzeit:
03:49h

Die Berg- und Rosenstadt Sangerhausen im Südosten des Harzes ist Ausgangspunkt für die Steigerschleife im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.38km
Gehzeit:
04:34h

Wettelrode gehört zu Sangerhausen im Südharz am östlichen Rand der fruchtbaren Goldenen Aue zwischen Harz und Kyffhäusergebirge. In Wettelrode...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WippertalsperreMuseums- und Traditionsbrauerei WippraWippra (Sangerhausen)SangerhausenWippertal (Saale)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt