Von Tabarz auf den Großen Inselsberg (Thüringer Wald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 17.27km
Gehzeit: 04:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 695
Höhenprofil und Infos

Die Tour führt von Tabarz auf den Großen Inselsberg, einer der höchsten Erhebungen des Thüringer Waldes. Sie führt durch den lauschigen Lauchagrund und das beeindruckende Felsental auf den Gipfel. Oben genießen wir eine Thüringer Bratwurst vom Grill und die fantastische Aussicht auf das Thüringer Waldmeer bis zum Thüringer Becken mit den Städten Gotha und Arnstadt. Der Abstieg folgt dem Rennsteig, der hier einem Pfad gleich, bis zur Tanzbuche (Hotel und Berggasthof). Weiter geht es abwärts zu unserem Start- und Zielort, wo eine Stärkung nach der Wanderung wartet.

Wir wandern in das Waldgebirge hinein, vorbei an Villen und Kureinrichtungen von Tabarz. Hier bietet sich ein Kurzurlaub für den gestressten Städter an. Für Kinder ist der Struwelpeter-Parcours liebevoll eingerichtet. Noch leicht bergauf steigt es am Ende des Lauchagrundes, hier ist sogar ein barrierefreier Wanderweg angelegt worden. Natürlich führt dieser nicht auf den Inselsberg. Wir verlassen den Lauchagrund und wandern in das Felsental. Immer steiler steigt es bergan. An beeindruckenden Felsgebilden geht es vorbei, später über die L1024 und dem Skigebiet „Vordere Schenkenwiese“. Die letzten Meter sind richtig steil, belohnen aber mit einer grandiosen Aussicht. Interessant ist, dass der Ausblick nur nach Osten möglich ist, da die ehemaligen Machthaber der DDR keinen Blick zum Klassenfeind ermöglichen wollten. Nach Westen ist der Blick durch dichten Fichtenwald verwehrt.

Hier oben lockt der Trubel von Autotouristen, den wir bald hinter uns lassen und über die felsenreichen Reitsteine, die mit Steighilfen versehen sind und ebenfalls schon den Blick auf die nahe gelegene Grenzwiese eröffnen. Auch an der Grenzwiese herrscht viel Betrieb, hier liegt ein Straßenübergang zwischen Tabarz und Brotterrode, der über den Kamm des Thüringer Waldes führt. Wir gehen weiter der Rennsteigmarkierung folgend auf mal schmalen und breiteren Pfad zur einladenden Gasstätte Tanzbuche.

Der Name Tanzbuche rührt daher, dass man in früheren Zeiten nach dem die Heuernte eingebracht wurde hier zum Tanz aufspielte und ein Fest feierte. Einige Kilometer, meist auf steilen Waldwegen führen uns zu unserem Ausgangspunkt zurück. (die Fotos zur Wanderung wurden am 11.10.2016 neu eingespielt)

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.29km
Gehzeit:
03:36h

Viele Wege führen zum markanten und beliebten Großen Inselsberg. Auch bekannte Wege durch den Thüringer Wald lassen es sich nicht nehmen, wie der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.27km
Gehzeit:
03:15h

Die Gipfel- und Aussichtstour bei Bad Tabarz im Thüringer Wald spart nicht mit Hügeln sowie Unebenheiten ist damit auch eine Einladung an motivierte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.94km
Gehzeit:
02:37h

Bad Tabarz hieß bis 2017 Tabarz/Thüringer Wald. Seit 2016 ist der Luftkurort aber nun auch noch ein Kneipp-Heilbad und das wollte man auch im Namen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kleine BärengrundwieseLauchatal (Hörsel)Arenaris-Quelle (Lauchagrund)Laucha-QuelleSchutzhütte Neuer WegBad TabarzLauchagrundGutsmuthBackofenloch (Bad Tabarz)Berggasthof TanzbucheGroßer JagdbergBerggasthof StöhrGabelwieseFunpark InselsbergReitsteine (Großer Inselsberg)Großer Inselsberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt