Von Stanzach hinauf auf die Grubachspitze (Reutte-Tirol)


24 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.35km
Gehzeit: 09:36h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Vom schönen Lechtal aus führt uns diese Wanderung hinauf auf die Grubachspitze auf exakt 2100m Höhe gelegen und das in einer Runde von fast 20km Länge. Ein Spaziergang ist diese Runde daher ganz sicher nicht, da naturgemäß etwa die halbe Strecke dabei nur eine Richtung kennt – nämlich bergauf.

Wir starten in Stanzach und laufen zunächst einige Zeit entlang des Lechs bis wir per Brücke auf die andere Talseite wechseln. Wir folgen einige Schritte der kaum befahrenen Straße in Richtung Vorderhornbach, bevor es dann scharf rechts an den Aufstieg geht. Im Zickzack-Kurs schrauben wir uns nun Meter für Meter nach oben, zunächst noch auf gut begehbaren breiteren Wegen, später dann über steile kleine Trampelpfade bis etwa zur Halbzeit der Gipfel der Grubachspitze erreicht ist.

Hier oben gilt es dann erst einmal wieder Kraft zu sammeln und einen längere Pause einzulegen, was bei dem herrlichen Panorama keine wirkliche Herausforderung darstellt. Gut ausgeruht machen wir uns dann wieder über die kleinen Pfade an den Abstieg und wieder geht es im Zickzack-Kurs weiter, diesmal dankenswerter Weise bergab.

Irgendwann erreichen wir dann den Ortsrand von Vorderhornbach und schlagen von dort dann den direkten Rückweg nach Stanzach ein. Wer mag, kann natürlich auch noch einmal eine kurze Besichtigung von Vorderhornbach einlegen, das bleibt jedem Wanderer aber selber überlassen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.45km
Gehzeit:
03:43h

Diese Wanderung führt uns vom kleinen Örtchen Stanzach mit dem hübschen Dorfplatz zum oberhalb von Stanzach gelegenen Baichlstein. Von dort geht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.76km
Gehzeit:
04:10h

In schon fast guter Tradition steht gleich nach unserer Ankunft in Stanzach der Stanzacher Rundwanderweg auf dem Programm. Nach der langen Anreise...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.14km
Gehzeit:
04:56h

Durch das bezaubernde Lechtal, das sich durch einstige Flussläufe gebildet hat, führt die Lechschleife Zum Hornbach und zurück. Der wilde Fluss...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt