Auf den Stanzacher Baichlstein


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.45km
Gehzeit: 03:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt uns vom kleinen Örtchen Stanzach mit dem hübschen Dorfplatz zum oberhalb von Stanzach gelegenen Baichlstein. Von dort geht der Weg dann über Vorderhornbach, vorbei am imposanten Wasserfall, bis an das Ufer des Lechs und an selbigem entlang Retour bis nach Stanzach.

Wir starten dazu unsere Wanderung in der Ortsmitte von Stanzach und machen uns auf den Weg zum Lech. Am Zusammenfluss vom Namloserbach mit dem Lech halten wir uns links und steuern, den Wegweisern des Lechwegs folgend, die Brücke über den Lech in Richtung Vorderhornbach an.

Hinter der Brücke knickt unser Weg scharf nach rechts ab und führt uns in einer großen Schleife durch ein Waldgebiet hinauf zum Baichlstein. Am Gipfelkreuz angekommen, genießen wir einen schönen Blick über das Lechtal und Stanzach, und einer kurzen Rast wird sich hier wohl niemand entziehen wollen.

Auf dem Hinweg geht es nun wieder hinab und dann nach links in Richtung des Wasserfalls in Vorderhornbach – ein sehenswertes Spektakel. Kurz dahinter erreichen wir dann Vorderhornbach, wo einer kurzen Einkehr nichts im Wege steht. Hinter dem schönen Örtchen folgen wir dann dem Verlauf des Hornbachs bis zum Lech, und am Lech angekommen halten wir uns dann nach links.

Für einige Kilometer wandern wir nun entlang des herrlich wilden Lechs, bis wir wieder auf die Brücke hinüber nach Stanzach treffen. Auf dem bekannten Hinweg laufen wir nun wieder zurück ins Zentrum von Stanzach, wo man die Wanderung bei einem leckeren Wein ausklingen lassen sollte.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.35km
Gehzeit:
09:36h

Vom schönen Lechtal aus führt uns diese Wanderung hinauf auf die Grubachspitze auf exakt 2100m Höhe gelegen und das in einer Runde von fast 20km...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.76km
Gehzeit:
04:10h

In schon fast guter Tradition steht gleich nach unserer Ankunft in Stanzach der Stanzacher Rundwanderweg auf dem Programm. Nach der langen Anreise...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.03km
Gehzeit:
07:19h

Diese Wanderung führt uns durch das schöne Lechtal zwischen Stanzach und Elmen. Allerdings geht es gleich zweimal aus dem Lechtal hinauf in die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BaichlsteinStanzachLechtal (Donau)