Von Schattwald hinauf zum Bschießer-Gipfel (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.84km
Gehzeit: 06:10h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 74
Höhenprofil und Infos

Im beschaulichen Örtchen Schattwald, nahe der Grenze zu Deutschland, startet unsere Runde hinauf zum Bschießer-Gipfel an der deutsch-österreichischen Grenze. Schattwald selbst liegt idyllisch an den Ausläufern des Tannheimer-Tals und wird von der Vils durchflossen. Knapp 1000 Höhenmeter gilt es bis zum höchsten Punkt der Wanderung zu überwinden, keine ganz einfache Angelegenheit also.

Wir starten unsere Wanderung in der Ortsmitte von Schattwald, und schon bald geht es bergan. Es geht unter der Wannenjochbahn hindurch und dahinter im Zickzack-Kurs immer schön stetig bergan. Auf etwas über 1500 Höhenmetern erreichen wir dann unser erstes Etappenziel, das Jochstadl. Falls geöffnet, lässt sich hier am Jochstadl dann eine erste Verschnaufpause einlegen.

Hinter dem Jochstadl ändert sich dann die Landschaft und zeigt sich mehr und mehr von ihrer alpinen Seite. Über die Stuibenalpe hinweg wandern wir weiter aufwärts bis zur Oberen-Stuibenalpe, nahe der deutschen Grenze, wo dann natürlich erst einmal eine Einkehr angesagt ist.

Unser Weg folgt von hier nun der deutsch-österreichischen Grenze entlang bis zum Bschießer-Gipfel. Da wir uns hier nahe der 2000 Höhenmeter Grenze befinden, bieten sich natürlich herrliche Aussichten in fast alle Richtungen. Hinter dem Bschießer-Gipfel folgen wir noch eine Weile der Grenze, bevor wir dann den Rückweg einschlagen.

Unser Weg führt nun fast schnurstracks hin zur Mittleren-Stuibenalpe, wo noch einmal eine letzte Einkehrmöglichkeit besteht, bevor es dann weiter zurück zum Ausgangspunkt in Schattwald geht.

Trotz der relativ breiten und gut zu begehenden Wege ist die Wanderung aufgrund des Höhenunterschieds nicht ganz ohne Anspruch in Sachen Kondition.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.7km
Gehzeit:
06:44h

Aus der Luft betrachtet, zeichnet diese Wanderung einen Bumerang, der ein Stück durch den Norden des Naturschutzgebiets Allgäuer Hochalpen fliegt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.5km
Gehzeit:
03:01h

Kurz vor der Grenze zu Österreich erstreckt sich das beschauliche Oberjoch auf einer Höhe von über 1000 Metern. Gute Voraussetzungen für eine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.45km
Gehzeit:
08:25h

Bad Oberdorf (Markt Bad Hindelang) im Oberallgäu liegt am Fuße des Iselers (1.876m), der östlich vom Zentrum ist. Weil dort eine Schwefelquelle...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
JochstadlBschießerSchattwaldTannheimer Tal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt