Iseler-Tour mit Zipfelsfall (Bad Hindelang)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.45km
Gehzeit: 08:25h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 23
Höhenprofil und Infos

Bad Oberdorf (Markt Bad Hindelang) im Oberallgäu liegt am Fuße des Iselers (1.876m), der östlich vom Zentrum ist. Weil dort eine Schwefelquelle entdeckt wurde, bekam Oberdorf sein Bad davor.

Die Wanderung klingt schon vorab vielversprechend, wenn wir die Örtlichkeiten und Wege lesen: Bergwachtweg, Schleierfall am Ehlesbach (Abstecher), Palmweg am Palmenberg (1.459m), Iselerbahn-Bergstation, Schmugglerweg, ok, Wanderweg 45b klingt jetzt nicht gerade nach dem Gipfel, führt aber zum Zipfel, einer Alpe, dem Zipfelsbach und Zipfelsfall und dann noch auf dem Bärenweg. Gegen Bärenhunger gibt es auf der Runde Einkehrmöglichkeiten an der Iseler-Platz-Hütte (wochenends) oder der Zipfelsalpe.

Gegen Bärenhunger hilft auch eine Brotzeit auf dem Rücken. Wir parken am Gruebplätzle zwischen Ostrachstraße und Hornweg, südlich von Bad Oberdorf und schlagen den Weg zur Aue am Ehlesbach ein, der der Ostrach zufließt. Zur Orientierung: Wanderrichtung ist bergauf!

Kurz nachdem wir am Kreuthlift vorbei sind, können wir einen kleinen Abstecher zum Schleierfall am Ehlesbach unternehmen. Zurück auf dem Bergwachtweg haben wir schon hübsche erste Aussichten in die Allgäuer Bergwelten und davon noch mehr vom Palmweg aus, in den wir nach rechts einbiegen. Wir umrunden den Palmenberg, wandern durch unterschiedliche Vegetationsformen, es geht über schmale Pfade, die unserer Aufmerksamkeit brauchen, es wird steinig, teils ist geschottert und teils kann man sich an Seilen festhalten. Der Blick fällt unter anderem auch auf Bad Oberdorf, das Ostrachtal und Bad Hindelang.

Über die Iseler-Platz-Hütte geht es zur Bergstation der Iselerbahn, die vom nördlich gelegenen Oberjoch heraufführt. Wir wandern ein Stück Schmugglerweg. In kleinen Serpentinen geht es zum Iseler, einem 1.876m hohen Berg, der zur Kühgundgruppe gehört.

Die Schartenhöhe des Iselers beträgt mindestens 56m. Schartenhöhe bezeichnet die Höhe, die der Berggipfel selbstständig aufragt. Der Iseler Gipfel besteht aus Hauptdolomit und dort hinauf führt ein Klettersteig. Obenauf ist auch ein Gipfelkreuz und man schaut bis zum Stuibenkopf oder nach Oberjoch und auch auf die Zipfelsalpe. Unser nächstes Ziel. Wir sind auf dem Wanderweg 45b – b wie bergab.

Nach rund 8,4km können wir bei der Alpe eine Rast mit Bewirtung machen. Wir kommen dann ins Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen, wandern nochmals in Serpentinen und gelangen zum Zipfelsbach mit dem Zipfelsfall – recht malerisch! Linkerhand des Wegs ist Hinterstein an der Ostrach. Der Bärenweg führt uns an die Ostrach und zum Ausgangsort zurück.

Es gibt übrigens eine Ostrach in Baden-Württemberg, sie fließt der Donau zu. Unsere Ostrach in den Allgäuer Alpen kommt dort auch an, aber über die Iller, in die sie nach rund 20km entwässert. Beinahe hätte 1966 ein Bergrutsch des Breitenbergs in Hinterstein, der Ostrach den Weg abschnitten. Menschen und Maschinen planierten ihr ein Ausweichbett.

Bildnachweis: Von CatalpaSpirit [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.7km
Gehzeit:
06:44h

Aus der Luft betrachtet, zeichnet diese Wanderung einen Bumerang, der ein Stück durch den Norden des Naturschutzgebiets Allgäuer Hochalpen fliegt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.61km
Gehzeit:
07:15h

Die Wanderung führt uns in den nördlichen Bereich des großen Naturschutzgebiets Allgäuer Hochalpen. Dieser Breitenberg gehört zur Daumengruppe,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.84km
Gehzeit:
06:10h

Im beschaulichen Örtchen Schattwald, nahe der Grenze zu Deutschland, startet unsere Runde hinauf zum Bschießer-Gipfel an der deutsch-österreichischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
IserlerbahnPalmenbergIseler-Platz-HütteSchleierfall (Ehlesbach)KreuthliftIselerGruebplätzleZipfelsalpeBad Oberdorf (Bad Hindelang)ZipfelsfallOstrachtal (Iller)Bad HindelangNaturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt