Von Humbeek entlang des Seekanals Brüssel-Schelde (Belgien)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.39km
Gehzeit: 04:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Humbeek liegt etwa in der Mitte zwischen Mechelen und Meise direkt am Seekanal zwischen Brüssel und der Schelde. Der Seekanal verbindet Brüssel mit der Schelde und bietet so einen Zugang zur Nordsee. Rund um den Ort finden sich daher viele Hafenanlagen, aber auch die Naturliebhaber unter den Wanderern kommen auf dieser Wanderung in den Genuss von viel Grün am Wegesrand. Wegen sehr schlechten Wetters gibt es leider nur sehr wenige Bilder zur Wanderung.

Die Wanderung startet an der Sporthalle von Humbeek und führt uns sogleich bis an den Seekanal. Für einige Kilometer geht es nun direkt am Kanal entlang in südliche Richtung. Dabei kann man wunderbar die vorbeifahrenden Schiffe beobachten und eine imposante Hebebrücke bei der Arbeit bestaunen.

Irgendwann knickt unser Weg dann nach rechts ab und führt uns in Richtung Grimbergen. Nachdem wir den Flughafen passiert haben, biegen wir ab nach Norden und hinein in das Lintbos. Durch das kleine Waldgebiet führen uns dann kleine Wege weiter nach Norden, und bald wandern wir nun wieder durch eine offene Landschaft zurück nach Humbeek.

Wer mag, kann hier die Runde nach etwa 10 erwanderten Kilometern beenden, oder man startet nun eine zweite Runde von noch einmal 12 Kilometern. Die zweite Runde erkundet in einem Zickzack-Kurs den Ort Humbeek, und im Norden geht es vorbei am Grafenkastell und im Anschluss daran noch einmal an den Seekanal. Unterwegs gibt es so einiges zu entdecken, man sollte aber auch bedenken, dass sich dadurch die Gesamtlänge auf 21km summiert.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.61km
Gehzeit:
04:39h

Auf zwei alternativen Routen lässt sich die Landschaft zwischen Zemst-Laar und Zemst erkunden. Beide Wanderungen führen jeweils von Zemst-Laar hinüber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.33km
Gehzeit:
04:24h

Das kleine Städtchen Eppegem liegt nur wenige Kilometer nördlich von Vilvoorde und bietet einige Kulturdenkmäler, von denen wir auf dieser Runde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.33km
Gehzeit:
03:08h

Am östlichen Stadtrand von Brüssel liegt in direkter Nähe zum Flughafen Zaventem der kleine Ort Melsbroek. Einmal im Jahr, in der Zeit zwischen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt