Von der Turmhügelburg Lütjenburg zum Aussichtsturm Hessenstein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.1km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Für historisch Interessierte und Freunde des Mittelalters, die gerne an diese Zeit denken, als wären sie selbst dabei gewesen, ist Lütjenburg ein lohnenswertes Ausflugsziel. Die kleine schleswig-holsteinische Stadt lockt mit ihren Sehenswürdigkeiten, aber auch der angrenzenden Naturkulisse auf einen Besuch – und sei es nur auf der Durchreise zum Meer. Denn aufgrund der hiesigen Höhenverhältnisse müssen sich selbst weniger Aktive nicht großartig anstrengen. Wer den optionalen Aufstieg zum Pilsberg mitnimmt, wird hingegen mit einer Einkehr und dem Ausblick belohnt.

Bevor es soweit ist, gilt es jedoch das Auto abzustellen, was in der Nähe der Turmhügelburg Lütjenburg (eine freie Rekonstruktion einer mittelalterlichen Wehranlage) möglich ist. Alternativ kann die Anreise im ÖPNV unternommen werden. Anschließend dienen die eigenen Beine als Fortbewegungsmittel, zunächst grob in Richtung Nordwesten.

Zu welchem Zeitpunkt Wanderer die zwischenzeitlichen Stopps besichtigen und wie herum sie die Rundroute begehen, obliegt der freien Wahl. Wir entscheiden uns für den Uhrzeigersinn und erreichen gleich die Turmhügelburg Lütjenburg. Dabei handelt es sich nicht um eine echte Festung, sondern den Nachbau einer solchen, welcher mitsamt weiteren Rekonstruktionen von Gebäuden das Leben ehedem abzubilden versucht. Dazu gehören ebenso Schauspieler, welche zeigen, dass es im dem vermeintlich düsteren Zeitalter nicht nur finster zuging.

Noch weiter zurück in die Vergangenheit katapultiert uns das darauffolgende Eiszeitmuseum Lütjenburg mit Exponaten aus dieser Epoche. Replikate der damals lebenden Tiere gestalten die Ausstellung ebenfalls für Kinder interessant.

Nach dieser umfassenden Wissensreise kommt der Spaziergang durchs Walddickicht gelegen, um den Kopf sich ausruhen und die Informationen verarbeiten zu lassen. Wir sind im Gebiet der Gemeinde Panker. Die Besteigung des Pilsbergs (128m), welcher sich im Geflecht erhebt, ist nicht zwingend. Allerdings erwarten uns oben ein uriges Restaurant und der Aussichtsturm Hessenstein mit einem herrlichen Panorama.

Alternativ bieten sich Pausen an den zwei Teichen an, die Ausflügler auf dem Rückweg passieren. Falls der Magen noch knurrt, finden sich darüber hinaus in Lütjenburg eine Reihe von Gaststätten. Darunter sind klassisch deutsche Küche sowie internationale Speisen vertreten.

Bildnachweis: Von Matthias Süßen [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.95km
Gehzeit:
01:58h

Die Wandertour rund um den 130 m ü. NHN Strezerberg ist etwas kürzer als 12 Kilometer und führt durch den nordöstlichen Teil des Kreises Plön....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LütjenburgPilsbergAussichtsturm HessensteinTurmhügelburg LütjenburgEiszeitmuseum Lütjenburg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt