Von der Theresienwiese durch den Westpark nach Großhadern


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.07km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 59
Höhenprofil und Infos

Start ist westlich von Münchens Stadtkern, nahe dem Klinikviertel und Ziel ist Großhadern südwestlich, wo das Klinikum der Universität München Maximalversorgung bietet. Dazwischen spannt sich der Westpark mit Moll- und Westsee. Wir treffen Bavaria, Kunst und Biergärten, letzte Ruhe am Waldfriedhof und durch den Fürstenrieder Wald, geht es tendenziell bergauf.

Start ist die Theresienwiese (42ha), die in der Münchner Ludwigsvorstadt liegt und alljärliche Schauplagtz des Oktoberfests ist. Als Kronprinz Ludwig 1810 seine Therese heiratete, gab es zum Abschluss der mehrtätigen Hochzeitsfeier ein Pferderennen. An Ort und Stelle kamen Zigtausende Besucher an einem Hang oberhalb der Wiese zusammen, die fortan Theresienwiese genannt wurde und aus dem einmaligen Pferderennen wurde das Oktoberfest.

Wir starten am Bavariaring, nahe der bekannten Paulskirche, die nach 14 Jahren Bauzeit 1906 fertig wurde. Ihr Ostturm misst 97m. Neben der Frauenkirche zählt sie zu den mächtigsten Kirchenbauten Münchens. Der Architekt Georg von Hauberrisser (1841-1922) schaut als Büste am Turm auf die Besucher.

Die Theresienwiese ist links von uns, wenn wir die Straße Theresienhöhe entlangspazieren und zum Bavariapark, der Ruhmeshalle und dem Denkmal der Bavaria kommen. Die stattliche (über 87t) und weltliche Patronin Bayerns steht in Einheit mit der Ruhmeshalle mit Säulen und Büsten, die auch 1843-53 gebaut wurde. Der Eichenkranz in Bavarias Hand weist zur Halle und ist eine Ehrengabe. Der Löwe könnte Wappentier sein, aber auch ein Symbol für Wehrhaftigkeit und Kraft. Das Bärenfell als germanisches Attribut hält das Kleid zusammen und steht für eine durchsetzungsstarke Frau („Staatsgebilde“). Das Schwert beschützt und könnte griffbereit gegen Angreifer wie Napoleon gezogen werden.

Den eher jungen Stadtteil Theresienhöhe lassen wir auf dem Weg zum Westpark hinter uns. Am Rosarium vorbei geht es zum Mollsee und wir erblicken immer mal wieder Kunst, Wasser und Wiesen, Spaziergänger, Spiel und Kurzweil. Rund um den Westsee ist der Japanische Garten, eine Seebühne, Biergärten und ein Waldfriedhof – für alle scheint gesorgt.

Nach weiteren 1,6km sind wir beim Waldfriedhof, der als erster seiner Art in Deutschland entstand. 59.000 Grabstätten auf 170ha. Rund 1,2km gehen wir an seinem Rand entlang bis zum Lorettoplatz, wo wir ihn betreten. Hinter der Tischlerstraße ist der Fürstenrieder Wald. In einem 2km Bogen durchstreifen wir ihn bis Großhadern. Das Klinikum der Universität München hat rund 10.000 Mitarbeiter und ist nach der Charité in Berlin das zweitgrößte Krankenhaus mit Maximalversorgung.

Bildnachweis: Von Bbb [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.95km
Gehzeit:
01:28h

Die Wanderrunde im Westpark München ist etwa sechs Kilometer lang und führt durch das ehemalige Gelände der Internationalen Gartenschau von 1983....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.81km
Gehzeit:
03:15h

Am Rande von München ist ein Rückzug ins Grün möglich, der uns zumindest zeitweise aus der Zivilisation herausführt. Beispielsweise am Wochenende...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.04km
Gehzeit:
01:56h

Viel los auf dem Floß! Bis zu 600 große Flöße legen jährlich in Thalkirchen am Floßlände an. Das ist nur eine Attraktion unserer Isarauen-Runde...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
München-GroßhadernMünchen-LudwigsvorstadtTheresienhöhe (München)Theresienwiese (München)BavariaparkMünchen-SchwanthalerhöheRuhmeshalle (München)Bavaria-StatueWestpark (München)MollseeWestsee (München)Japanischer Garten (München)Waldfriedhof (München)Fürstenrieder WaldMünchen-Sendling
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt