Von der Ifenhütte auf den Hohen Ifen (Kleinwalsertal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.93km
Gehzeit: 02:04h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 49
Höhenprofil und Infos

Der Hohe Ifen liegt 2.230m über der Adria (ü. A.), wie man in Österreich sagt – in Deutschland wäre das über Normalhöhennull (NHN) und der Hohe Ifen wäre 1m weniger hoch. Fest steht, dass er in den Allgäuer Alpen ist und die Deutsch-Österreichische Grenze als Wintersportkulisse schmückt. Man erkennt ihn auch daran, dass zu seinem Gipfel das leicht geneigte Ifenplateau ansteigt.

Wir machen es uns heute mal recht gemütlich und nehmen die Bahn Ifen II zum Abschluss zur Hilfe. Bergab geht bisweilen mehr in die Knochen, als bergauf. Auf rund 1.580m ist Start an der Ifenhütte. Wir sind vom Berggasthof Auenhütte mit Ifen I. heraufgekommen. 

Die Ifenbahn im Kleinwalsertal sowie die Olympiabahn sind wesentliche Transportmittel in dem beliebten Skigebiet. Ifen I und Ifen II sind 10er-Kabinenbahnen, die 2017 in Betrieb genommen wurden. Die erste bietet 4 Minuten Fahrvergnügen, die zweite 7 Minuten, sie mach ja auch übern Daumen doppelte Strecke.

Man kann sich lecker an der Ifenhütte stärken, bevor es gen Nordwesten hinauf geht durch die herrliche Berglandschaft und auch des Öfteren im Zickzack, trittsicher und aufmerksam. Aufsteigend ändert sich die Vegetation und es wird zunehmend gerölliger. Es gibt rund 25km Pistenstrecken am Hohen Ifen. Wintersport und Naturschutz stehen sich bisweilen kampfbereit gegenüber. Hier wird an beides gedacht, denn Naturschutz ist ein Thema am Gottesackerplateau mit seiner Karstlandschaft, nordöstlich des Gipfels. Südlich ist ein Wildruhegebiet bestimmt, auf das Skitouristen und Kletterer Rücksicht nehmen müssen.

Wir kraxeln mit Obacht und wo notwendig mit Seilversicherung zum Gipfelkreuz und stellen uns parat, nicht um uns zu knipsen, sondern die anderen heroben, die uns drum bitten und deren Arm nicht lang genug ist, um Gesichter und Panorama eindrucksvoll einzufangen. Es ist schon beeindruckend an der Kante zu stehen, die auch gerne als schönste Sackgasse beschrieben wird. Man schaut nah zum Gottesacker und fern in die Schweizer Alpen.

Die rund 900m bis unters Gipfelkreuz des Hohen Ifen, die wir heraufgegangen sind, gehen wir nun wieder runter und halten uns dann links, um zum Berggasthof Bergadler (nur in der Wintersaison geöffnet) zu wandern und dann per Ifen II zur Ifenhütte herabzuschweben.

Bildnachweis: Von Kauk0r [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.4km
Gehzeit:
05:11h

Der 2.230m Hohe Ifen in den Allgäuer Alpen liegt an der Deutsch-Österreichischen Grenze und hat seine Meldeadresse in Hirschegg im Kleinwalsertal,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.76km
Gehzeit:
04:28h

Wir wandern heute im Karree und ein Stück lassen wir uns fahren: zwischen Ziel und Start. Beim Berggasthof Auenhütte, den wir von der Schwarzwassertalstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.05km
Gehzeit:
03:32h

Im Kleinwalsertal, kurz hinter der Deutschen Grenze in Österreich, ist das sehr beliebte Skigebiet am Hohen Ifen (2.230m), mit dessen schrägen Gipfelplateau....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
IfenhütteMittelberg (Kleinwalsertal)KleinwalsertalIfenbahnHoher IfenHirschegg (Mittelberg)Berggasthaus Auenhütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt