Von der Heidemühle zum Haarweidenstausee und Dresdner Saugarten


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.36km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 141
Höhenprofil und Infos

Die Einkehr an der Heidemühle mitten in der Dresdner Heide ist ein beliebtes Ziel für Wanderer. Im Januar 2020 schlossen die alten Besitzer zwar das Ausflugslokal, aber die gut besuchte Gastwirtschaft wird wohl nicht lange leer stehen.

Wie dem auch sei: Wir starten an der Einkehr an der Heidemühle, die in ihrer heutigen Form 1881 fertiggestellt wurde und seitdem im Wesentlichen gastronomisch genutzt wurde. Die Geschichte der ehemaligen Mühle lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen.

Wir folgen zum Beginn der Prießnitz, einem rund 25 Kilometer langen Elbezufluss. Der größte Teil des Prießnitztal liegt in der Dresdner Heide. Wir sind unterwegs auf dem Prießnitztalweg. Den verlassen wir an einer kleinen Brücke und wandern weiter auf der Alten 8 zur Verkehrten Gabel.

Die Verkehrte Gabel leitet uns jetzt sicher zum Haarweidenstausee. Der Teich wurde 1920 angelegt und ist ein beliebtes Pausenziel in der Dresdner Heide. Bei gutem Wetter ist man hier wahrscheinlich nicht allein.

Über die Wege Reichsapfel, B und Neuer Flügel durchwandern wir den östlichen Teil der Dresdner Heide. Schließlich erreichen wir wieder die Radeberger Landstraße, die wir etwas unterhalb der Einkehr zur Heidemühle kreuzen.

Jetzt wandern wir auf dem Weg 11 und nehmen die nächste links in den Weg 1. Der leitet zum Dresdner Saugarten. Von diesen Saugärten gab es früher vier Stück. Hier wurden Wildschweine gehalten, die dann für die Jagd freigelassen wurden. Der Dresdner Saugarten liegt in der Mitte der Dresdner Heide. Von hier aus entwickelt sich von 1-8 durchnumeriertes, sternförmiges Wegenetz. 1710 wurde am Saugarten ein Jagdschloss gebaut, das heute aber nicht mehr steht. Eine Erinnerungssäule wurde 1926 vom Landesverein Sächsischer Heimatschutz aufgestellt.

Wir kommen dann zum Saugartenmoor. Es gehört zu dem in Sachsen seltenen Typ des Schwingrasens. Auf der Alten 8 gehen wir weiter zur Prießnitz, wechseln die Uferseite und gehen dann auf der Prießnitzstalstraße zurück zur Einkehr an der Heidemühle.

Bildnachweis: Von dres222 [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.2km
Gehzeit:
05:06h

Die Wanderung läuft durch das ausgedehnte Waldgebiet nordöstlich der Sachsenmetropole. Ist man in der Dresdener Heide unterwegs, glaubt man nicht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.61km
Gehzeit:
02:33h

Einmal Dresdner Heide und zurück, bitte. Wir starten diese schöne Rundtour in die Grüne Lunge von Dresden am Bahnhof Dresden-Klotzsche. Der wird...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.87km
Gehzeit:
01:16h

Die Dresdner Elbschlösser – Schloss Albrechtsberg, das Lingnerschloss und Schloss Eckberg – sind ein eindrucksvolles Ensemble dreier Anwesen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dresdner HeidePrießnitztal (Elbe)Einkehr an der HeidemühleHaarweidenstauseeDresdner SaugartenSaugartenmoor
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt