Von Burg Zwingenberg durch die Wolfsschlucht


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.15km
Gehzeit: 02:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 413
Höhenprofil und Infos

Zwingenberg liegt am östlichen Neckarufer, zwischen Eberbach nördlich und Neckargerach südlich. Flankiert wird der Neckar durch eine Bahnverbindung und die Bundesstraße B 37. Wir erschließen uns heute das Koppenbachtal und die Wolfsschlucht. An der Stelle steht die Burg Zwingenberg (etwa 13. Jahrhundert), die seit 1808 in Markgräflich Badischem Besitz ist, derzeit wohnt dort Prinz Ludwig von Baden mit Familie.

Gleich vorweg: Wenn man Burg Zwingenberg thematisch näher kennenlernen will, sollte man zuvor eine Anfrage nach einer Führung stellen – oder man schaut nach einem passenden Event: Märkte, Festspiele mit Operette, Oper oder Musical.

Wir wandern vom Bahnhof Zwingenberg per Schlossstraße zur malerisch gelegenen Burg Zwingenberg aus der Stauferzeit. Der Neckar fließt links von uns und wir umrunden das Burgareal an dessen Ostseite. Die Zwingenberger galten als Raubritter, wurden 1364 von der Burg verjagt und sie wurde geschliffen. Anfang des 15. Jahrhundert wurde sie erneut aufgebaut. Teil der Burganlage ist die Schlosskapelle aus dem 18. Jahrhundert, die man beispielsweise für Hochzeiten anfragen kann. Oberhalb der Burg Zwingenberg fanden sich Reste einer weiteren Spornburg, Burg Fürstenstein (um 1340), von der lediglich Bruchsteine zu finden sind.

Wir kommen in die Wolfsschlucht (auch Wolfschlucht geschrieben). Kurz und mit Gefälle kommt das Schlossbächlein durch ein rund 1km langes Kerbtal, bevor es wenig später in den Neckar mündet. Das Wasser hat eindrücklich den Buntsandstein ausgewaschen und Brocken hinterlassen. Bisweilen liegen Stämme kreuz und quer, als sollte das Zitat des Wiener Arztes und Dramatikers Arthur Schnitzler (1862-1931) bebildert werden: „Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos.“

Mit Waldbegleitung und Schlossbächlein wandern wir abwechslungsreich aufwärts, queren das ein und andere Mal den Bach und gelangen nach Oberdielbach-Post, wo wir uns rechts halten. Im Wilhelm- und Maximilianshain erreichen wir nach rund 3,8km gesamt, bei 490m den höchsten Punkt.

Wir sind westlich und südwestlich von Schollbrunn, streifen Sportanlagen und Wiesen und kommen an den Koppenbach. An ihm entlang wandern wir am Märzenbrunnen mit Rastmöglichkeit vorbei und erreichen Zwingenberg.

Bildnachweis: Von WilliSeefried [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.35km
Gehzeit:
05:54h

Das Naturschutzgebiet Margarethenschlucht wird uns bezaubern, Ausblicke ins Neckartal ebenso. Weiteres Highlight gleich zu Beginn der Tagestour ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.97km
Gehzeit:
04:14h

Am Neckar rauf und runter führt die Wanderung ab Zwingenberg (Baden), nicht zu verwechseln mit Zwingenberg (Bergstraße). Ereignisse an unserem Weg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.78km
Gehzeit:
04:37h

Gut 7,5km wird es soft zugehen, zwischen Eberbach über die Teufelskanzel im Naturschutzgebiet Kranichsberg, durch einen Neckarbogen bei Lindach und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MärzenbrunnenSchollbrunn (Waldbrunn)Waldbrunn (Odenwald)Koppenbachtal (Neckar)Oberdielbach-Post (Waldbrunn)Schloss ZwingenbergWolfsschlucht (Zwingenberg)Bahnhof Zwingenberg (Baden)Schlossbächleintal (Neckar)Wilhelm- und MaximilianshainZwingenberg (Baden)NeckargerachNeckartal (Rhein)Naturpark Neckartal-Odenwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt