Von Burg Golling auf den Rabenstein und zum Gollinger Egelsee


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.92km
Gehzeit: 01:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Golling an der Salzach und im Tennengau schauen wir uns heute näher an, einmal ganz nah von Innerorts und erhöht vom östlich sich davon befindlichen Rabenstein (628m) aus. Dabei treffen wir auf allerlei Sehenswürdigkeiten: Museum in der Burg Golling aus dem 13. Jahrhundert, spätgotische Pfarrkirche Golling, Rabenstein als Inselberg im Salzachtal, dem kleinen Egelsee, der auch Station am Jahreszeitenweg von Golling ist.

Wir starten im Schatten der Burg Golling, einem Bollwerk mit Wurzeln im 13. Jahrhundert. Vermutlich hat sich auf dieser Höhe schon zu Zeiten der Römer ein Wachturm befunden. Diese „fette“ Burg entstand im 13. Jahrhundert. Sie wurde zwar immer mal wieder überfallen, beschossen, geplündert und beschädigt, gab aber nie auf. Seit 1971 ist dort ein Museum.

Als nächstes sehen wir die Pfarrkirche hl. Johannes der Täufer mit ihrem schlanken Turm. Eine Kirche wurde erstmals 1384 genannt und zeigt sich überwiegend im Stil der Spätgotik. Wir gehen noch ein Stück mit der B159 (Markt), verlassen sie durch Abbiegen in die Möslstraße, kommen an einem Wellnessbad vorbei und gen Osten aus der Bebauung heraus.

Mit Wald und Wiesen umrunden wir den Rabenstein, womit wir ca. 2,6km beschäftigt sind, bevor wir am Egelsee auskommen. Darin schwimmen vornehmlich Seerosen, je nach Jahreszeit selbstverständlich. Der kleine Egelsee ist Station auf dem örtlich angelegten Jahreszeitenweg. Der macht nicht nur Kindern seine Aufwartung mit Stationen zur Tier- und Pflanzenwelt, Labyrinth und Balancieren, sondern lädt auch zu meditativen Momenten – egal ob Klein oder Groß.

Hier malte Gustav Klimt (1862-1918) „Ein Morgen am Teiche“, wobei ihm laut eines Briefinhaltes vom September 1899, die Fertigstellung des Bildes schwerfalle. Das Ergebnis seiner Mühe kann man sich im Wiener Leopold-Museum anschauen.

Alsbald sind wir an der Burg Golling zurück und könnten das Museum besuchen. Im Schwerpunkt sind darin Fossilien der Nördlichen Kalkalpen zu bewundern. Dazu gesellen sich wechselnde Ausstellungen und die „Verhörstube“ für die „peinlichen Befragungen“, die Folter und damit die Pein beinhalten.

Bildnachweis: Von Limnologus [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.99km
Gehzeit:
02:41h

Wir wandern eine Acht an der Salzach bei Golling a.d. Salzach, wo südlich die Lammer in die Salzach mündet, wir die Salzachklamm erkunden und im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.77km
Gehzeit:
02:04h

Golling an der Salzach ist unser Start und Ziel, nahe Burg Golling (Museum) und Pfarrkirche Golling. Golling liegt im Salzachtal im Tennengau, rund...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.16km
Gehzeit:
06:05h

Diese Runde verspricht viel Natur. Schon beim Blick auf die Karte reihen sich die Waldbezeichnungen aneinander: Sommerauwald, Tannhausberg, Bluntautal,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Egelsee (Golling)Burg GollingGolling an der SalzachSalzachtal (Inn)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt