Von Bach im Lechtal hinauf zur Baumgartalm (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.83km
Gehzeit: 08:09h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 21
Höhenprofil und Infos

Die Wegbeschreibung zu dieser Wanderung könnte man in aller Kürze schnell und treffend mit: einmal rauf, einmal runter, umschreiben. In Ermangelung alternativer Wege geht es nämlich auf nahezu exakt gleichem Wege hinauf und auch wieder hinunter.

Wir starten unsere Tour im schönen Örtchen Bach, direkt am Lech gelegen, vom Parkplatz nahe der Lechbrücke. Alternativ steht auch noch ein zweiter Parkplatz in der Unterbachstraße zur Verfügung. Von hier geht es dann, der Unterbachstraße folgend, aus Bach heraus in Richtung Ortsrand.

Am Ortsrand kann man dann eine alternative Abkürzung über einen anstrengenden Bußweg nutzen oder, wie wir, einfach der Asphaltstraße weiter aufwärts folgen. Die Straße wird nun nach und nach schmaler, und wir wandern parallel zum Alperschonbach stetig bergan bis irgendwann die Waldgrenze hinter uns liegt.

Nach einiger Zeit lassen wir das Alperschonbachtal dann hinter uns und steuern auf direktem Kurs hinauf zur Baumgartalm durch das alpine Ambiente. Bei unserem ersten Besuch war die Baumgartalm leider geschlossen, aber für die Wanderer gibt es trotzdem die Möglichkeit, wenigstens den Durst zu stillen. Die angebotenen Getränke zahlt man einfach per „Spende“ in die aufgestellte Spardose. Ist die Alm geöffnet, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, etwas gegen den Hunger zu unternehmen.

Der Rückweg von hier gestaltet sich naturgemäß deutlich einfacher, geht es doch ab hier nur noch bergab. Da wir dem bekannten Hinweg folgen, ist auch die Orientierung kein Problem.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.44km
Gehzeit:
08:01h

Nachdem unsere letzte Wanderung uns von Bach hinauf zur Baumgartalm führte, geht es diesmal hinauf ins winzige Örtchen Madau. Der Startpunkt zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.74km
Gehzeit:
05:19h

Die hier beschriebene Wanderung ist natürlich auch als schöne Sommerwanderung geeignet, wenn allerdings die Kleinen mit dabei sind, macht das Toben...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.67km
Gehzeit:
04:22h

Highlight der vierten Etappe auf dem Lechweg zwischen Holzgau und Elbigenalp ist ganz sicher die spektakuläre Fußgängerhängebrücke über die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Alperschonbachtal (Lech)Baumgartalm
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt