Von Bach am Lech hinauf nach Madau (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.44km
Gehzeit: 08:01h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Nachdem unsere letzte Wanderung uns von Bach hinauf zur Baumgartalm führte, geht es diesmal hinauf ins winzige Örtchen Madau. Der Startpunkt zur Wanderung liegt auch heute wieder am Parkplatz nahe der Lechbrücke in Bach, oder bei Überbelegung, etwas weiter oben im Ort in der Unterbachstraße.

Wir folgen in beiden Fällen der Unterbachstraße aus Bach heraus, und am Ortsrand angekommen, steht wieder die Entscheidung an, einfach der Asphaltstraße in einem Bogen weiter aufwärts zu folgen oder die Abkürzung über den Bußweg zu nehmen. Dort, wo beide Varianten wieder aufeinander treffen, startet in jedem Fall der lange und sehr schöne Aufstieg durch das Alperschonbachtal.

Ein gut ausgebauter Weg führt uns, vorbei an einem ersten Wasserfall, nun für einige Kilometer stetig bergan bis wir irgendwann das kleine Örtchen Madau erreichen. In Madau steht dann natürlich eine Einkehr an, die wir im Gasthaus Hermine einlegen können. Auf Nachfrage bei der Wirtin nach einem alternativen Weg zurück nach Bach entschieden wir uns für den etwas anspruchsvolleren Rückweg über die andere Seite des Alperschonbachtals.

Wie von der Wirtin angekündigt, erfordert die Wegführung über den kleinen und steinigen Trampelpfad einiges an Trittsicherheit und sollte daher nur von geübten Wanderern begangen werden. Kilometer für Kilometer folgen wir nun dem kleinen Pfad abwärts, und irgendwann geht es per kleiner Brücke über die spektakuläre Klamm des Alperschonbachs - sehr sehenswert.

Kurze Zeit später treffen wir dann wieder auf den bekannten Hinweg und folgen diesem nun wieder auf festen Wegen hinab nach Bach, wo die Runde nach anstrengenden, aber sehr abwechslungsreichen 16km zu Ende geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.83km
Gehzeit:
08:09h

Die Wegbeschreibung zu dieser Wanderung könnte man in aller Kürze schnell und treffend mit: einmal rauf, einmal runter, umschreiben. In Ermangelung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.74km
Gehzeit:
05:19h

Die hier beschriebene Wanderung ist natürlich auch als schöne Sommerwanderung geeignet, wenn allerdings die Kleinen mit dabei sind, macht das Toben...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.67km
Gehzeit:
04:22h

Highlight der vierten Etappe auf dem Lechweg zwischen Holzgau und Elbigenalp ist ganz sicher die spektakuläre Fußgängerhängebrücke über die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AlperschonbachBaumgartalm
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt