Vom Schöntalweiher zur Hohen List


22 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.52km
Gehzeit: 04:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Diese ca 16km lange Wanderung führt vom Wanderparkplatz am Schöntalweiher über den "Zigeunerfelsen" zum Rastplatz ""Reitersprung", wo sich neben Bank und Tisch auch eine schöne Aussicht bietet.  Damit ist auch ungefähr die Hälfte des Weges zurückgelegt.

Es folgt noch ein kleiner Aufstieg zur "Hohe List" und dem "Felseneck", dann geht es, wie schon zuvor mal auf breiteren Waldwegen, mal auf schmalen Pfaden, stetig, aber gemütlich bergab.

Man überquert die L478, geht auf dem Saar-Rhein-Weg am "Mummelsee" vorbei bis zum Reißlerhof, überquert wieder die L478, geht noch ein Stückchen in den Wald, wo man an einem Bienen-Lehr-Stand vorbei kommt, bevor der Parkplatz erreicht wird.

Beschilderungen unterwegs findet man als "Horchbachkanzel-Runde", später "Hohe List-Tour"

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.1km
Gehzeit:
04:13h

Wer Erholung mit Wandern verbinden möchte, ist bei dieser Route an der richtigen Adresse. Als Ausgangspunkt dient nämlich der Luftkurort Ludwigswinkel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.27km
Gehzeit:
02:34h

Der Reißlerhof-Weg hat seinen Ausgangspunkt im Luftkurort Ludwigswinkel. Für die gut zehn Kilometer lange Strecke solltest du gut zu Fuß sein und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16km
Gehzeit:
07:00h

Diese gut 16km lange Wanderung führt auf schönen Wegen in die (leider nicht) ewigen Wälder des Pfälzer Waldes zwischen Helmers- und Ebet-Bergen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchöntalweiherZigeunerfelsen (Dahner Felsenland)ReitersprungHohe ListSaarbachtal (Sauer)HorbachkanzelMummelsee (Pfalz)EppenbrunnLudwigswinkelLemberg (Pfalz)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt