Hohe List Tour


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.1km
Gehzeit: 04:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Wer Erholung mit Wandern verbinden möchte, ist bei dieser Route an der richtigen Adresse. Als Ausgangspunkt dient nämlich der Luftkurort Ludwigswinkel in Rheinland-Pfalz, der nicht weit von Frankreich entfernt ist und zu einer längeren Auszeit lädt. Von dort brechen wir zu einer rund 17 Kilometer langen und dennoch größtenteils anstrengungsfreien Tour auf, die nervenaufreibende Aufstiege ausspart. Bei gutem Wetter lohnt es sich dafür auch, die Badesachen einzupacken.

Aus dem gleichen Grund ist es ebenso ratsam, genügend Zeit mitzubringen und den Rucksack mit Proviant zu füllen, um später eine ausgiebige Rast im Grünen zu veranstalten. Alternativ ist eine Einkehr im Gasthaus möglich.

Die Anreise nach Ludwigswinkel ist entweder im eigenen Pkw oder mit Bus und Bahn machbar, wo wir vom Dorfplatz loswandern. Dabei geschieht die Führung durch eine rote Beschilderung mit dem Titel „Hohe List“.

Bevor wir dieses Ziel auf der Hälfte der Strecke erreichen, verlassen wir die Ortschaft an der Kirche vorbei im Osten. Dort lockt der Schöntalweiher auf eine Erfrischung im Wasser an heißen Tagen. Weil wir das Gewässer gegen Ende ein weiteres Mal passieren, muss das aber nicht sofort geschehen. So lässt sich erst einmal das friedvolle Waldambiente auskosten.

Inmitten dieses Geflechts verstecken sich, neben den vielen Gewächsen, kuriose Felsformationen wie der Zigeunerfels oder Reitersprung, zu denen sich Einheimische nicht weniger seltsame Geschichten ausgedacht haben. Noch heute sollen die Hufabdrücke eines Pferdes auf dem Gestein zu sehen sein.

Weniger abenteuerlich als vielmehr gemütlich gestaltet sich eine Rastpause an diesem Punkt. Die sich anschließende Hütte auf der Hohen List serviert herzhafte Speisen und süße Leckereien. Danach mag man fast den Abhang „hinunterrollen“, ehe es heißt, sich mit dem Sauerbach zurück nach Ludwigswinkel zu schlängeln.

In diesem Zuge gibt das Dickicht kurz nach und öffnet sich auf kleine Wiesen am Ufer, die ebenfalls zum Verweilen locken. Dann erscheint der Schöntalweiher und von Westen geht es wieder zum Startpunkt.

Bildnachweis: Von Peter.Pielmeier [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.52km
Gehzeit:
04:42h

Diese ca 16km lange Wanderung führt vom Wanderparkplatz am Schöntalweiher über den Zigeunerfelsen zum Rastplatz Reitersprung, wo sich neben Bank...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.27km
Gehzeit:
02:34h

Der Reißlerhof-Weg hat seinen Ausgangspunkt im Luftkurort Ludwigswinkel. Für die gut zehn Kilometer lange Strecke solltest du gut zu Fuß sein und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16km
Gehzeit:
07:00h

Diese gut 16km lange Wanderung führt auf schönen Wegen in die (leider nicht) ewigen Wälder des Pfälzer Waldes zwischen Helmers- und Ebet-Bergen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LudwigswinkelHohe ListSchöntalweiherZigeunerfelsen (Dahner Felsenland)Reitersprung
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt