Vom mini-a-thür zum Carl-Alexander-Turm: Rundtour bei Ruhla


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.08km
Gehzeit: 03:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 112
Höhenprofil und Infos

Diese kleine und feine Wanderrunde durch den Thüringer Wald legt sich zwischen Eisenach nördlich und Schmalkalden südlich. Wir sind im Gebiet der Bergstadt Ruhla, einem staatlich anerkannten Erholungsort im Naturpark Thüringer Wald und am Rennsteig. Ein besonderes Highlight ist der Park mini-a-thür, unser Start und Ziel.

Der Freizeitpark mini-a-thür (Eintritt), auch Klein-Thüringen genannt, zeigt auf einer Fläche von 2ha Thüringer Bauten im Maßstab 1:25, sommertags im Freigelände mit seinen kleinen Teichen und im Winter in einer Ausstellungshalle. Darunter sind Bahnhöfe wie der in Eisenach und Erfurt, oder das schmalste Haus von Eisenach, man findet die Wartburg und das Schloss Friedenstein in Gotha, oder auch das Zeiss-Planetarium von Jena.

2009 wurde in der Nachbarschaft die 900m lang Alexanderturmbahn, eröffnet. Die Sommerrodelbahn überwindet 111m. Wir wandern durch den Thüringer Wald bergan und kommen zur Aussicht Emmytempel. Der Tempel war einst aus Gusseisen (1878), heute ist er aus Holz. 

Nach rund 2,4km haben wir mit 644m den höchsten Punkt der Runde erreicht und sind am Carl-Alexander-Turm auf dem Ringberg. Hofrat Dr. Alexander Ziegler ließ 1867 einen 18m hohen Holzturm dort errichten, zur Würdigung des Großherzogs Carl-Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach (1818-1901), der als eher liberal galt, die Kunst und Künstler förderte. Der Carl-Alexander-Turm wurde zu einem Wanderanziehungspunkt mit herrlicher Rundumsicht. 1898 wurde daraus ein 21m hoher Eisenturm mit 111 Stufen. Man schaut von hier auf die Wartburg nordwestlich. Wieder am Boden angelangt, kommen wir zur Alexanderhütte (Schutzhütte).

Jede Menge Thüringer Wald umrahmt uns beim Bergabwandern. Nach rund 6,1km streifen wir die Theo-Neubauer-Straße, den Mosbach und damit das Örtchen Mosbach, nördlich von uns. Dann wandern wir wieder bergan, vorbei am Hangstein (483m) und zur Rennsteiggrotte mit Aussicht. Die Rennsteiggrotte liegt etwas abseits des Rennsteigs und ist ein Felsüberhang, unter dem man Schutz suchen und auf einem Bänkchen sitzen kann.

Wir umrunden den Todtemann (582m) und wandern über eine Lichtung mit Schutzhütte. Wenn wir dort sind, wissen wir, es geht nun bis zum Ausgangsort bergab und es sind noch rund 1,5km.

Bildnachweis: Von Jörg Braukmann [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.79km
Gehzeit:
05:22h

Die Hohe Sonne ist ein beliebter Rastplatz am Rennsteig und die Hohe Sonne ist eine Waldsiedlung in der Stadt Eisenach. Im Angebot: Verfall mit Schlossruine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.18km
Gehzeit:
03:44h

Wir starten in Wilhelmsthal, einem Ortsteil von Eckardtshausen in der Gemeinde Gerstungen. Was für ein Kleinod im Tal der Elte, die hier als Wilhelmsthaler...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.42km
Gehzeit:
02:31h

Wir drehen eine Runde mit und um das Bergstädtchen und den Erholungsort Ruhla im Naturpark Thüringer Wald, zwischen Eisenach und Schmalkalden sowie...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ringberg (Ruhla)EmmytempelMosbach (Wutha-Farnroda)Wutha-FarnrodaFreizeitpark mini-a-thürAlexanderturmbahnCarl-Alexander-TurmAlexanderhütte (Ringberg)RennsteiggrotteTodtemannRuhlaNaturpark Thüringer Wald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt