Vom Großen Dreiherrenstein zur Talsperre Schönbrunn


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.77km
Gehzeit: 04:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Vom Großen Dreiherrenstein wandern wir eine schlanke Runde gen Süden zur Talsperre Schönbrunn im Schleusengrund. Die Runde mit jeder Menge südlichem Thüringer Wald liegt zwischen Frauenwald westlich und Neustadt am Rennsteig östlich. Seit 1977 wird die 34km messende Schleuse angestaut.

Die Talsperre Schönbrunn dient der Trinkwasserversorgung von rund 230.000 Menschen in Südthüringen, die an die Leitungen der Regionen Suhl, Hildburghausen, Ilmenau, Meiningen und Schmalkalden angeschlossen sind. Das Anstauen der Schleuse dient auch dem Hochwasserschutz. Rein- und drübergucken, drumrum radeln oder wandern ist erlaubt, Angeln mit Schein auch.

Wir wandern gegen den Uhrzeigersinn, erstmal talwärts, ab dem Großen Dreiherrenstein und mit der Bösen Schleuse, so wird der Hauptquellast der Schleuse tituliert. Der Große Dreiherrenstein am Rennsteig ist ein rund 838m messender Berg. Namensgeber ist ein historischer Kreuzungspunkt von Handelswegen am Rennsteig. Er markiert den Mittelpunkt des Rennsteigs. 1596 trennte der Stein das Fürstentum Schwarzburg-Arnstadt, das Herzogtum Sachsen-Eisenach und die Grafschaft Henneberg.

Die Böse Schleuse zur Rechten wandern wir mit Waldbegleitung. Bei einer Schutzhütte queren wir die Böse Schleuse und kommen zur Vorsperre Schleusegrund. Um den Schleusegrund volllaufen zu lassen, mussten Menschen und Häuser von Unter- und Obergabel sowie die Tannenmühle der Gemeinde Schönbrunn umgesiedelt werden. 22 Familien waren betroffen, auch der Friedhof wurde verlegt. Wir kommen über den Kleinen Gabelsbach, umrunden den Haschbachskopf, wo der Haschbach zufließt. Oberhalb der Talsperre bietet sich eine Rast, nach ca. 8km Wanderung.

Wir queren den Haschbach, wandern mit Mischwald und Bach aufwärts, queren den jungen Haschbach. Dann kommen wir zur Hüttenwand (740m) mit Schutzhütte auf einer Lichtung. Nun sind wir unterwegs zwischen dem Kleinen Burgberg (759m) und dem Großen Burgberg (817m), nahe dem wir auf den Rennsteig stoßen und links in ihn einbiegen. 3km werden wir auf dem unterwegs zum Dreiherrenstein sein: „Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land …“

Bildnachweis: Von Besenbinder [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.58km
Gehzeit:
04:39h

Der Erholungsort Neustadt am Rennsteig trägt seine Auslobung bereits im Namen, den rund 170 Kilometer langen Rennsteig, der auf rund 1km durch den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.5km
Gehzeit:
02:50h

Diese Runde um Frauenwald bezirzt durch ihre Vielseitigkeit, lässt weit und tief blicken, zeigt sich mit wechselnder Landschaft von Bergmischwald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.73km
Gehzeit:
03:21h

Der Erholungsort Neustadt am Rennsteig trägt seine örtliche und touristische Auszeichnung bereits im Namen: den rund 170 Kilometer langen Rennsteig,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Talsperre SchönbrunnGroßer DreiherrensteinBöse Schleuse (Schleuse)Schutzhütte HüttenwandSchleusetal (Werra)SchleusegrundSchönbrunn (Schleusegrund)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt