Vogler-Rundwanderung zum Ebersnackenturm


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.49km
Gehzeit: 02:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Das Weserbergland ist ein Mittelgebirge, dessen Gebiet sich von Niedersachsen über Nordrhein-Westfalen bis nach Hessen erstreckt. Im erstgenannten befindet sich die folgende Route über den Vogler, die trotz ihrer Lage einige Höhen erreicht. Bis hinauf auf den Ebersnacken von 460 Metern geht es und obwohl der Aufstieg nicht ohne Anspruch ist, hält sich die Schwierigkeit mit eine Länge von rund achteinhalb Kilometern in Grenzen.

Der Ebersnacken ist der höchste Berg des Voglers, der zusammen mit dem etwa 20 km südlich gelegenen Solling und den zwischen beiden Gebirgen gelegenen Höhenzug Burgberg den Naturpark Solling-Vogler bildet.

Wem schnell die Puste ausgeht, muss lediglich daran denken, genügend Essen und Trinken einzupacken. Dann lassen sich auf Pausen die Energiereserven wiederauffüllen. Um dahin zukommen, muss man hingegen irgendwo starten und hierfür bietet sich der Sportplatz von Holenberg an, inklusive Parkmöglichkeiten. Von dort verläuft der Weg direkt nordwestlich in den Wald. Alternativ ist die Anreise mit Bus und Bahn möglich.

Durch eine durchgehende Markierung der Strecke als „Go 1“ wird die Orientierung gewährleistet – das GPS kann ebenfalls helfen. Die umgebende Kulisse setzt sich zunächst aus Grasflächen und dem Dickicht des Waldes zusammen. Auf dem Weinberg weiden des Öfteren Schafe, während unter anderem Orchideen und Enzian seine Wiesen schmücken.

Bevor wir uns ausschließlich im Geflecht und unter der Decke der Bäume fortbewegen, passieren wir weitere Weiden sowie Bachläufe. Eine um die 300 Jahre alte Eiche lädt zum Verweilen und zur Stärkung ein. Vor allem, weil es bald darauf hinauf zum Ebersnacken geht, der mit einem nochmal höheren Ebersnackenturm ein tolles Panorama eröffnet. Spätestens dort lohnt sich eine kleine Picknickpause mit Ausblick.

Im Anschluss setzt sich der Pfad südwestlich durch das lauschige Areal fort, führt nun allerdings bergab. So gelangt man schließlich wieder auf eine offene grüne und mit Feldern durchsetzte Landschaft. Eine letzte Chance, zum wiederholten Male die Aussicht auszukosten.

Sie präsentiert nicht zuletzt die Gemeinde Holenberg, welche sich auf einem abschließenden Spaziergang erkunden lässt. Wer die Landschaft weiter auskundschaften möchte, darf sich dort auch eine Ferienwohnung mieten und gleich länger bleiben.

Bildnachweis: Von Muck [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark Solling-VoglerHolenbergEbersnackenturm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt