Vier-Schlösser-Wanderung durch den Park Sanssouci


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.46km
Gehzeit: 01:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 118
Höhenprofil und Infos

Wir starten am Bahnhof Potsdam Park Sanssouci, bis 1999 Wildpark. Hier halten stündlich Züge des RE 1 von Brandenburg über Berlin nach Frankfurt an der Oder. Durch das Posttor gehen wir in den Park Sanssouci.

Das Posttor war ursprünglich Teil des deutschen Beitrags zur Weltausstellung in Chicago. Es war das rechte dreier Portale, durch die man dort zum deutschen Pavillon gelangte. Jetzt gehen wir durch das Posttor in den Park Sanssouci.

Nach dem Bau von Schloss Sanssouci wurde die Umgebung in die Gestaltung einbezogen. Es entstand ein barocker Ziergarten mit Rasenstücken, Blumenrabatten, Hecken und Bäumen. In den Heckenquartieren pflanzte man Obstbäume und in den Parkgärtnereien wuchsen Orangen, Melonen, Pfirsiche und Bananen. Park Sanssouci war von Anfang gedacht als Verbindung von Zier- und Nutzgarten. Park Sanssouci ist übrigens wie auch Schloss Sanssouci Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Wir halten uns halb rechts, kreuzen den Ökonomieweg und kommen dann auf die zwei Kilometer lange Hauptallee, die wir allerdings schnell wieder verlassen und zum Chinesischen Haus spazieren. Das Chinesische Haus ist ein Gartenpavillon, den Friedrich der Große anlegen ließ. Mit der Planung wurde der Baumeister Johann Gottfried Büring beauftragt, der nach Skizzen des Königs in den Jahren 1755 bis 1764 einen Pavillon im Zeitgeschmack der Chinoiserie schuf, eine Mischung von ornamentalen Stilelementen des Rokokos und Teilen ostasiatischer Bauformen.

Jetzt geht es zurück auf die Hauptallee und an der Großen Fontäne biegen wir links ab und gehen die Weinbergterrassen hinauf zum Schloss Sanssouci. Das Sommerschloss ließ der preußische König Friedrich II. nach eigenen Plänen ab 1745 erbauten. Mit der Planung beauftragte er den Architekten Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Unter Friedrich Wilhelm IV. wurde das Schloss 1841/42 durch Umbau und Verlängerung der zwei Seitenflügel erweitert.

Vorbei an der Historischen Mühle von Sanssouci (die ist eigentlich nicht historisch, sondern ein Neubau aus den 1990er Jahren; der Vorgängerbau wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört) kommen wir durch den Nordischen Garten und weiter zum zweiten Schloss: dem Orangerieschloss, auch Neue Orangerie genannt. Das Orangerieschloss beherbergt einen Gemäldesaal mit Werkekopien des Renaissancemalers Raffael, ehemalige Gästeappartements und Bedienstetenwohnungen, die zum Teil musealen Zwecken zur Verfügung stehen und Hallen zur Überwinterung der exotischen Kübelpflanzen aus der Parkanlage Sanssouci.

Jetzt spazieren wir durch den Botanischen Garten Potsdam. Der 5ha große Botanische Garten Potsdam wurde 1950 im Park Sanssouci angelegt. In den für die Öffentlichkeit zugänglichen Gewächshäusern und Freilandflächen werden fast 9.000 Pflanzenarten in Kultur erhalten. Die Universität Potsdam nutzt den Botanischen Garten als Bildungs- und Forschungseinrichtung.

Das dritte Schloss nach Sanssouci und der Neuen Orangerie ist das Neue Palais an der Westseite des Parks. Das Neue Palais wurde 1763 nach Beendigung des Siebenjährigen Krieges unter Friedrich dem Großen begonnen und 1769 fertiggestellt. Es gilt als letzte bedeutende Schlossanlage des Barock in Preußen und als eines der Hauptwerke des Friderizianischen Rokokos. Kaiser Wilhelm II. machte das Neue Palais von 1888 bis 1918 zu seinem Hauptwohnsitz.

Schloss Nummer Vier schließlich ist Schloss Charlottenhof, der Sommersitz des Kronprinzen Friedrich Wilhelm (1795–1861), der ab 1840 König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen war. Mit eigenen Entwurfszeichnungen beteiligte sich Friedrich Wilhelm an der Gestaltung von Schloss und Park. Er selbst nannte den Charlottenhof „Siam“, nach dem Verständnis der Zeit „das Land der Freien“ und sich selbst scherzhaft „Siam-house-architect“.

Autor: Niki
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.2km
Gehzeit:
01:14h

Potsdam ist Hauptstadt und größte Stadt von Brandenburg. Manch ein böser Geist bezeichnet Potsdam als Villenvorort von Berlin. Aber außer, dass...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.89km
Gehzeit:
02:37h

Die historische Entdeckerrunde Potsdam ist fast 11 Kilometer lang und für jeden geeignet, der gut zu Fuß ist. Konditionell solltest du aber fit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.48km
Gehzeit:
01:24h

Wer als Berliner raus in Grüne will, hat viele Möglichkeiten in der Stadt und im ländlich geprägten Speckgürtel. Aber man kann auch einfach in...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bahnhof Potsdam Park SanssouciBotanischer Garten PotsdamNeues Palais (Potsdam)Schloss CharlottenhofChinesisches Haus (Potsdam)Posttor (Potsdam)Park SansouciHistorische Mühle von SanssouciNordischer Garten (Sanssouci)Orangerieschloss PotsdamSchloss SanssouciUNESCO-Weltkulturerbe Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt