Urbar (Rhein-Hunsrück-Kreis)


12 Bilder
Artikelbild

Urbar liegt zwischen Sankt Goar flussabwärts und Oberwesel flussaufwärts auf den Höhen des Hunsrücker Mittelrheintals. Am anderen Rheinufer erhebt sich im Taunus der sagenumwobene Loreleyfelsen.

Die Loreley in den Blick nehmen kann man wohl am allerbesten vom Aussichtspunkt Loreleyblick Maria Ruh, nordöstlich der Ortsbebauung von Urbar. Das Gebiet rund um den Loreleyblick Maria Ruh wurde 2005 zu einem Landschaftspark umgestaltet. Auf Maria Ruh ist den Vätern des Loreleyliedes ein Denkmal gewidmet: Clemens Brentano, Heinrich Heine und Friedrich Silcher. Clemens Brentano schuf in seiner Ballade der Lore Lay eine Figur der Weltliteratur, Heinrich Heines Verse haben der Gestalt die poetische Form gegeben und Friedrich Silcher fand für dieses Lied die richtigen Töne.

Urbar selbst gruppiert sich um die katholische St. Antonius Kirche. Dem barocken Turm (wahrscheinlich 16. Jahrhundert) wurde 1956-57 ein neues Schiff angefügt. In der Rheingoldstraße finden sich darüber hinaus einige sehenswerte Fachwerkbauten.

Auf der anderen Seite von Urbar erhebt sich der Spitzenstein (417m). Hier finden sich noch Überreste einer Telegrafenstation, die Ende des 18. Jahrhunderts als Teil der Verindung Berlin-Trier eingerichtet wurde. Daneben wurde 2003 der Aussichtsturm Spitzenstein gebaut. Der 21m hohe Aussichtsturm ist im Prinzip frei zugängig, seit 2015 wegen Pilzfall aber gesperrt.

Südlich des Spitzensteins liegt Niederburg. Namensgeber war eine Burg aus dem 12. Jahrhundert, von der heute aber nur noch geringe Mauerreste zu sehen sind. Besser erhalten ist dagegen die katholische Pfarrkirche St. Stephan aus dem 13. Jahrhundert. In ihrem romanischen Glockenturm läuten noch zwei Glocken aus dem 15. Jahrhundert mit sattem Klang.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.64km
Gehzeit:
03:47h

Sehr schöne Wanderung auf den Höhen des Rhein-Hunsrücks mit Ausblick zur Loreley. Dieses ist die knieschonende Variante ohne Klettersteig und Treppenstufen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.37km
Gehzeit:
03:31h

Wir beginnen die Tour am Winzerhaus von Urbar. Durch den kleinen Ort und die Feldflur kommen wir auf den Oelsbergsteig. Mit herrlichen Aussichten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.21km
Gehzeit:
03:04h

Die zehnte Etappe des Rheinburgenwegs ist die Loreley-Etappe. Von Sankt Goar wandert man am bekanntesten Felshang am Rhein vorbei zur Schönburg bei...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt