Unterwegs zwischen Lubbeek und Pellenberg (Belgien)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.82km
Gehzeit: 03:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Östlich von Leuven liegen Pellenberg und Lubbeek inmitten einer vor allem durch Obstanbau geprägten Landschaft. Beste Jahreszeit zur Erwanderung dieser Runde ist daher sicher das Frühjahr zur Obstblüte und später im Herbst zur Obsternte. Aber auch zu allen anderen Jahreszeiten können die ebene Gegend und die oft schönen Wege durchaus begeistern.

Von Lubbeek aus machen wir uns auf in östliche Richtung gen Pellenberg. Die Landschaft wechselt dabei zwischen den erwähnten Streuobstwiesen und kleinen Wäldchen, ab und zu streifen wir ein Gehöft am Wegesrand, in jedem Fall aber wandern wir auf ebener Strecke und durch eine weite, offene Landschaft.

So erreichen wir nach einem Zickzack-Parcours bald auch schon Pellenberg, wo wir eine erste Rast einlegen können. Pellenberg ist in Belgien vor allem durch die ortsansässige Orthopädische Klinik bekannt, dort wurde so manchem Sportler nach Unfällen wieder auf die Beine geholfen.

Wir machen in der Ortsmitte, an der schönen Kirche angekommen, wieder kehrt und nehmen nun einen östlichen Kurs auf, bevor unsere Tour nach Norden abknickt und in weitem Bogen zurück nach Lubbeek führt. Neben der schönen Natur, die wir teilweise auf kleinen Wegen durchstreifen, gibt es dabei immer wieder sehenswerte Gebäude am Rande der Strecke zu entdecken.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.33km
Gehzeit:
04:18h

Diese 18 Kilometer lange Wanderung durch das Gebiet westlich von Pellenberg bietet vor allem eines: viel Natur. Oft geht es dabei über schöne naturbelassene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.96km
Gehzeit:
04:58h

Wir starten unsere Runde im Ort Lovenjoel, ohne Probleme direkt über die Autobahn E40 zu erreichen. Los geht es dann an der hübschen Kirche des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.48km
Gehzeit:
04:45h

Diese Runde gehört zu den jährlich veranstalteten Wanderungen des WSV-Leuven und ist mit 20 Kilometern Länge gleichzeitig die anspruchsvollste....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt