Unterwegs bei Lovenjoel nahe Leuven (Belgien)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 20 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 26 Min.
Höhenmeter ca. ↑187m  ↓187m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese Wanderung besteht aus eigentlich zwei getrennten Wanderungen, die man aber prima kombinieren kann. So entsteht die Möglichkeit, Runden von 8km, 12km und 20km zu erwandern, je nach Lust und Laune. Das ist problemlos möglich, da sich die Runden jeweils wieder am Ausgangspunkt zusammen finden.

Der Startpunkt ist die Psychiatrische Klinik in Lovenjoel, wo sich auch eine durchgehend geöffnete Cafeteria befindet, in die zu jeder Zeit eingekehrt werden kann. Wir starten von dort zur 12km Runde, die uns gen Norden bis nach Korbeek-Lo führt. Vorbei an der hübschen Kirche am Ortsrand geht es nun durch den Ort hindurch und dahinter dann auf festen Wegen weiter bis nach Pellenberg.

In Pellenberg folgen wir zunächst dem Ortsrand entlang, dann geht es weiter in südliche Richtung, vorbei an der ortsansässigen Klinik und dem Koebos, mit Ziel Lovenjoel.

Vorbei an der Kirche in Lovenjoel und durch den Park folgt nun eine weite und kilometerlange Schleife durch eine offene und ebene Landschaft, bevor wir den Ausgangspunkt wieder erreichen.

Wer sich dafür entscheidet, die zweite Schleife auch noch zu erwandern, folgt nun parallel der Bahnlinie aus dem Ort heraus und dann um die Sint-Kamillus Klinik herum bis zum westlichsten Zipfel der Wanderung. Hier macht die Runde dann kehrt und führt auf fast direktem Wege wieder zurück.

Egal für welche Runde man sich letztendlich entschieden hat, im Anschluss an die Wanderung sollte man noch einen Ausflug ins nahe und sehr sehenswerte Leuven mit einplanen und den Tag ausklingen lassen.