Unterwegs bei Lovenjoel nahe Leuven (Belgien)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 20.37km
Gehzeit: 04:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung besteht aus eigentlich zwei getrennten Wanderungen, die man aber prima kombinieren kann. So entsteht die Möglichkeit, Runden von 8km, 12km und 20km zu erwandern, je nach Lust und Laune. Das ist problemlos möglich, da sich die Runden jeweils wieder am Ausgangspunkt zusammen finden.

Der Startpunkt ist die Psychiatrische Klinik in Lovenjoel, wo sich auch eine durchgehend geöffnete Cafeteria befindet, in die zu jeder Zeit eingekehrt werden kann. Wir starten von dort zur 12km Runde, die uns gen Norden bis nach Korbeek-Lo führt. Vorbei an der hübschen Kirche am Ortsrand geht es nun durch den Ort hindurch und dahinter dann auf festen Wegen weiter bis nach Pellenberg.

In Pellenberg folgen wir zunächst dem Ortsrand entlang, dann geht es weiter in südliche Richtung, vorbei an der ortsansässigen Klinik und dem Koebos, mit Ziel Lovenjoel.

Vorbei an der Kirche in Lovenjoel und durch den Park folgt nun eine weite und kilometerlange Schleife durch eine offene und ebene Landschaft, bevor wir den Ausgangspunkt wieder erreichen.

Wer sich dafür entscheidet, die zweite Schleife auch noch zu erwandern, folgt nun parallel der Bahnlinie aus dem Ort heraus und dann um die Sint-Kamillus Klinik herum bis zum westlichsten Zipfel der Wanderung. Hier macht die Runde dann kehrt und führt auf fast direktem Wege wieder zurück.

Egal für welche Runde man sich letztendlich entschieden hat, im Anschluss an die Wanderung sollte man noch einen Ausflug ins nahe und sehr sehenswerte Leuven mit einplanen und den Tag ausklingen lassen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.33km
Gehzeit:
04:18h

Diese 18 Kilometer lange Wanderung durch das Gebiet westlich von Pellenberg bietet vor allem eines: viel Natur. Oft geht es dabei über schöne naturbelassene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.29km
Gehzeit:
04:55h

Einmal im Jahr veranstaltet der WSV-Leuven einen Wandertag, so auch im Dezember 2015. Die hier vorgestellte Variante ist die mit 20km längste Strecke,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.96km
Gehzeit:
04:58h

Wir starten unsere Runde im Ort Lovenjoel, ohne Probleme direkt über die Autobahn E40 zu erreichen. Los geht es dann an der hübschen Kirche des...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt