Unterwegs bei Deurne-Diest in Flämisch Brabant (Belgien)


19 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.92km
Gehzeit: 03:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung entführt uns in die ländlich geprägte Gegend im Osten von Deurne-Diest. Der Ort selbst liegt etwa 10km nördlich von Diest auf dem Weg nach Tessenderlo. Die Runde selbst besteht aus zwei Teilen, man kann so zwischen einer Streckenlänge von 7km oder 14km frei wählen.

Der Startpunkt zu beiden Runden ist die Schule in Deurne-Diest, gleich gegenüber der Sankt Engelbertus Kirche. Von dort führt unser Weg in nördliche Richtung heraus aus Deurne-Diest, um dann nach Westen zu leiten. Über die Ostflanke geht es nun hinauf auf den Rodenberg. Dieser Teil der Wanderung führt über besonders schöne Wege, die mal einen rötlichen, mal einen gelblichen Farbton aufweisen.

Wer sich für die kurze Runde entscheidet, macht hier auf der Spitze des Rodenbergs nun kehrt und wandert zurück in östliche Richtung, wo nach einigen Kilometern dann wieder der Ausgangspunkt erreicht ist. Die längere Runde führt uns von hier über etwa 2km in südliche Richtung, bevor wir gen Westen den Ort Engsbergen ansteuern.

Hier bietet sich nun die Möglichkeit zur Einkehr in einer der örtlichen Gastronomiebetriebe. Gut gestärkt machen wir uns nun auf den Rückweg, der uns zuerst nach Norden, und dann im weiteren Verlauf wieder bis auf die Spitze des Rodenbergs hinauf führt. Von hier trennen uns dann, genau wie auf der 7km Variante, nur noch 2-3km vom Ausgangspunkt in Deurne-Diest.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.98km
Gehzeit:
04:31h

Diese Wanderung führt uns in das Nasse Tal, ein Naturschutzgebiet von 1400ha Größe. Die Bezeichnung Nasses Tal kommt nicht von ungefähr, denn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.19km
Gehzeit:
02:30h

Nordöstlich von Diest gelegen bietet Schaffen einen idealen Ausgangspunkt für einen Ausflug in die Natur. Die Wanderung ist geprägt von vielen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.79km
Gehzeit:
04:51h

Durch Wälder, Wiesen und Felder führt uns diese abwechslungsreiche Wanderung, grob zwischen den Orten Averbode und Engsbergen gelegen. Startpunkt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt