Um und über den Höberück bei Rotenburg an der Fulda (Mittleres Fuldatal)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.03km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Die aussichtreiche Kurzwanderung umrundet den Höberück bei Rotenburg an der Fulda. Gegen Ende der Tour erklimmen wir auch den Bergrücken und erreichen eine Höhe von knapp 400 m NN. Bevor wir den Berggipfel erreichen steigen wir ca. 1,5 km lang ca 150 Hm durch den Eulersgrund nach oben. Der Bergrücken ist mit Buchen und Eichenwald eingerahmt. Eine schöne Aussicht haben wir erst auf dem steilen Abstieg in die Fulda-Stadt Rotenburg beim Aussichtpunkt "Pilz" auf das Fuldatal östlich der Fuldastadt Richtung der Eisenbahnerstadt Bebra.

Die Wanderung verläuft oft auf schmalen Pfaden oder moosbewachsenen Wiesenwegen. Obwohl die Tour nur 8 km lang ist, würde ich sie doch als mittelschwer bezeichnen, da doch zwei kräftige Anstiege bewältigt werden müssen. Der Weg verläuft meist durch schönen Buchenwald, nur in Höhe des Gutes Ellingerode geht es auch durch dunklen Nadelwald. Während der Runde gibt es keine Einkehrmöglichkeit, aber ca. 300 m vom Zielort liegt der Marktplatz von Rotenburg an der Fulda und dort das empfehlenswerte Moritz Cafe.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.21km
Gehzeit:
03:59h

Diese Wanderung entführt Sie zu den interessantesten Punkten der Historie der Fachwerkstadt Rotenburg an der Fulda. Dabei kann man die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.43km
Gehzeit:
03:25h

Wir starten am Nordrand der Stadt Rotenburg an der Fulda am altehrwürdigen Jakob-Grimm-Gymnasium. Die Wanderung taucht in dichten Wald ein, wandelt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
228km
Gehzeit:
56:08h

Der dritte Hessenweg verbindet als Nord-Süd-Route Bad Karlshafen an der Weser mit dem bayerischen Staatsbad Bad Brückenau in der Rhön. Man wandert...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt