Tremsbüttel-Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.95km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 9
Höhenprofil und Infos

Im Süden von Schleswig-Holstein, nicht allzu weit von Hamburg entfernt, lädt die Gemeinde Tremsbüttel zu einer kleinen Wanderung. Auf einer überschaubaren Länge von etwa elf Kilometern können wir die abwechslungsreiche Landschaft entdecken, die sich im Norden der Siedlung erstreckt. So bleibt genügend Zeit für Pausen in der freien Natur; da darf der Proviant nicht fehlen! Auf schweißtreibende Passagen müssen sich Wanderer hingegen nicht einstellen.

Der Startpunkt befindet sich am Stolz von Tremsbüttel, dem schmucken Schloss Tremsbüttel. Hier lässt sich das Auto abstellen und erstmal ein Spaziergang durch den zugehörigen Park unternehmen. Die gepflegte Grünanlage regt unter anderem mit dem Japanischen Garten, Teich und weiteren Elementen zum Tagträumen an. Bei dem Schloss handelt es sich genau genommen um ein Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, das mehrere Baustile kombiniert. Darunter Barock, Renaissance und Jugendstil.

Weil sich das allerdings noch später erkunden lässt, bewegen wir uns am Wasserlauf entlang in den Nordosten. So gelangt man in einen lauschigen Wald, wo es mit dem Bach Süderbeste in den Norden geht. Nach einer Kurve bringt er Wanderer bis zur Kupfermühle bei Sattelfelde. Spätestens dort lohnt sich eine ausgedehnte Rast in der Gaststätte, die regionale und saisonale Gerichte serviert. Alternativ kann natürlich auch die eigene Verpflegung in der Nähe des historischen Gebäudes verzehrt werden.

Am Gewässer führt die Route noch ein Stück in den Norden, bevor sie einen Bogen schlägt und wieder südlich auf den Ausgangspunkt zuläuft. Bis dahin lassen sich jedoch weitläufige Wiesen und Ackerflächen betrachten; Eile ist fehl am Platz. Abstecher sind zudem zum Hof Bockhorn und Fischbeker Moor möglich, an denen die Strecke vorbeiläuft.

Zurück am Schlosspark bietet sich abschließendes Wandeln im Grünen an. In dem Prachtbau ist heute eine psychotherapeutische Klinik untergebracht. Wem nach der Bewegung der Magen knurrt, findet weiter südlich im Ort ein kroatisches Restaurant, um den Hunger zu stillen.

Bildnachweis: Von Holger.Ellgaard [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.09km
Gehzeit:
01:55h

Bad Oldesloe ist eine kleine Stadt in Schleswig-Holstein, die vielleicht nicht vielen bekannt sein mag und dennoch auf einen Ausflug lockt. Eine Kombination...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.77km
Gehzeit:
01:20h

Der Wanderweg rund um das Brenner Moor ist knapp 6 Kilometer lang. Es handelt sich grundsätzlich um flaches Gebiet, was aber nicht heißt, dass es...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
TremsbüttelSchloss TremsbüttelSüderbeste (Beste)Rohlfshagener KupfermühleSattenfelde (Tremsbüttel)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt