Thyrnauer Runde (Passauer Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.22km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Eine schöne Naturrunde bietet sich heute ab Thyrnau im Passauer Land, wo wir von den Höhen ins Donautal wandern, mit viel Wald und kleinen Ortschaften, über den Satzbach und mit dem Hörreuterbach aufwärts. Wer kurz vor Rundenende noch sein Handicap verbessern will, kann das beim Golfclub Passau-Raßbach tun.

Der Luftkurort Thyrnau ist eine Gemeinde und zugleich der Kernort der Verwaltung. Thyrnau liegt an den südlichen Ausläufern des Bayerischen Waldes und nördlich vom tief eingeschnittenen Donautal. Wir starten in der Ortsmitte von Thyrnau auf rund 454m, bei dem schmucken Bauensemble von Pfarrkirche St. Franz Xaver (1771 geweiht) und dem Pfarrhaus. Älter ist die Loretokapelle aus dem 17. Jahrhundert, die Ende des 19. den neobarocken Turmanbau erhielt. Sehr hübsch sind die Malereien an der Außenfassade der Kapelle.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Kloster Thyrnau der Zisterzienserinnen. Im 13. Jahrhundert war an der Stelle eine Burg, es folgte ein Jagdschloss und in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde das neue Schloss gebaut. Seit 1902 sind die Zisterzienserinnen hier.

Mit der Abteistraße verlassen wir Thyrnau gen Westen, kommen abwärts, streifen Grillenberg und biegen bei Weihermühle ein. Durch den schönen Mischwald wandern wir ein wenig ansteigend, rechts liegt eine Kiesgrube, im leichten Auf und Ab geht’s durch den Schatten spendenden Wald, durch den der kleine Satzbach zur großen Donau fließt.

Vor Witzmannsberg biegen wir im spitzen Winkel links ab und kommen abwärts über den Satzbach, an die St2132 nach Obersatzbach (südlich von Zwecking) ansteigend und absteigend nach Grafmühle, mit Mühle und Bäckerei, die seit 9. Generationen von einer Familie betrieben wird. Mit dem Hörreuterbach (auch Hörreuther Bach) wandern wir durch sein Tal nach Hörreut, streifen das Green der Golfer und wandern hinauf nach Thyrnau.

Hat man sich jetzt in die Gegend mit schönen Donautalblicken verguckt, mache man noch eine weitere Runde, vielleicht auf den Spuren der Kelten mit der Kellberger Keltenrunde, nur ein kleines Stück südöstlich von uns.

Bildnachweis: Von Georg Karl Ell [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.89km
Gehzeit:
02:20h

Auf der Kellberger Keltenrunde verfolgen Wanderer die Spuren der Kelten hinauf zur König-Max-Höhe mit Blick auf die Donau. Der Ortsname Kellberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.01km
Gehzeit:
03:08h

König Max II. von Bayern schaute im Juli 1852 von Kellberg aus über sein Land und war begeistert. Diese Begeisterung kann auf dem anspruchsvollen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.95km
Gehzeit:
01:52h

Wanderer kommen bei dieser Donausteig-Runde mit dem Ausgangspunkt in Passau entlang dem Lauf der Ilz an interessanten Kulturdenkmalen und Naturschauplätze...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ThyrnauKloster ThyrnauGrillenberg (Thyrnau)Weihermühl (Thyrnau)Satzbachtal (Donau)Witzmannsberg (Grubweg)GrubwegGrafmühle (Thyrnau)Hörreuther Bach (Donau)Hörreuth (Thyrnau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt