Terra Track Lüdenstein (Bad Rothenfelde)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.7km
Gehzeit: 01:09h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 47
Höhenprofil und Infos

Der Terra Track Lüdenstein ist einer der verschiedenen Terra Track Rundwanderwege, die durch den Natur- und Geopark Terra Vita im Teutoburger Wald, Wiehengebirge und Osnabrücker Land führen. Dieser Rundweg, der eine moderate Länge von knapp fünf Kilometern umfasst, führt uns in die Gegend rund um den schönen Kurort Bad Rothenfelde.

Terra Track Lüdenstein Wegbeschreibung

Startpunkt für die Wanderung auf dem Terra Track Lüdenstein ist die Tourist-Information am Kurpark Bad Rothenfelde. Ein Zuweg führt uns zu dem eigentlichen Rundweg. Hier sollten Wanderer genauestens auf die Markierungen achten. Wie alle Terra Tracks ist auch dieser gut ausgeschildert, doch gerade im Bereich Bad Rothenfelde laufen verschiedene Rundwege entlang und kreuzen sich.

Wir halten also die Augen offen, um den richtigen Zuweg nicht zu verpassen. Ist unser Rundweg erreicht, führt er uns über große und gut ausgebaute Wege rund um Bad Rothenfelde. Immer wieder nehmen wir Hinweise auf den Kurort und das Thema Gesundheit wahr. Wir folgen dem Weg im Uhrzeigersinn. Nachdem wir einige Zeit gewandert sind, erreichen wir die Bismarck-Hütte Bad Rothenfelde. Es handelt sich hierbei um ein Ausflugslokal auf der Wilhelmshöhe, das im Jahre 2006 durch einen Brand zerstört und durch die Heinrich W. Risken-Stiftung wiederaufgebaut wurde. Heute lädt die Gaststätte zum Verweilen ein und bietet sich auch auf unserer Wanderung als Einkehrmöglichkeit an.

Allzu lange sollten wir hier nicht bleiben, denn es geht weiter – nun etwas aufwärts auf den „Kleinen Berg“. Oben angekommen, lohnt sich der Aufstieg auf den 23,18 Meter hohen Aussichtsturm am Lüdenstein. Er wurde bereits im Jahr 1980 errichtet und wird mittlerweile von den umstehenden Bäumen überragt. Doch im Winter, wenn die Bäume ihr Laub angeworfen haben, ermöglicht er dennoch einen schönen Ausblick in Richtung Süden über das umliegende Land.

Kurz bevor wir nach Bad Rothenfelde zurückkehren, stoßen wir auf den Rundweg der Geschichte. Dieser bietet uns zum Ende unserer Wanderung noch einmal kurzweilige Ablenkung. Verschiedene Schautafeln am Wegesrand informieren uns über die Geschichte der Stadt Bad Rothenfelde. So erreichen wir schließlich den Ausgangspunkt an der Tourist-Information, und sind um einige Informationen und herrliche Naturerfahrungen reicher.

Bildnachweis: Von Petersme82 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.91km
Gehzeit:
00:58h

Diese Runde in Bad Rothenfelde gestaltet sich kurz – und keineswegs knackig. Einen echten Wanderausflug sollten Besucher hier nicht erwarten, stattdessen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.6km
Gehzeit:
02:25h

Im niedersächsischen Landkreis Osnabrück liegt das Soleheilbad Bad Laer an einem Ausläufer des Teutoburger Waldes. Der Kleine Berg mit seinen 208m...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.59km
Gehzeit:
05:58h

Die vierte Tageswanderung auf den Hermannshöhen durch den Teutoburger Wald ist kulinarisch besonders attraktiv, endet sie doch in der Lebkuchenstadt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtsturm am LüdensteinBismarck-Hütte Bad RothenfeldeBad LaerBad RothenfeldeTerra TracksNatur- und Geopark Terra-Vita
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt