Süßer See Westufer-Wanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.26km
Gehzeit: 04:05h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Die Runde Seeburg und Süßer See ist ein etwa 17 Kilometer langer Rundwanderweg. Dieser führt dich durch das schöne Seegebiet bis zum Ort Mansfelder Land und wieder zurück nach Seeburg. Aufgrund der Länge und des über 100 Höhenmeter hohen Aufstiegs sollte diese Tour nur von Wanderern mit einer guten mittleren Kondition unternommen werden.

Zu deiner Wandergrundausrüstung gehören gut eingelaufenes festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung sowie ein Wanderrucksack mit ausreichend Getränken und Proviant . Ausgangspunkt deiner Wanderung ist der Parkplatz Nordstrand in Seeburg. Dieser ist über die B 80 aus Eisleben bzw. aus Halle gut erreichbar.

Starte zunächst in westlicher Richtung am Ufer des Süßen Sees. Hier wanderst du für etwa vier Kilometer weiter. Die Größe des Süßen Sees beträgt etwa 250 Hektar. Er hat eine maximale Wassertiefe von sieben Metern. Der Süßer See entstand ganz natürlich durch Auslaugung von Steinsalzen; vor Kurzem wurde an dieser Stelle der Grund mit einer Unterwasserdrohne erforscht. Hier wurden unter anderem ein Hügelgrab und Reste von Pfahlbauten entdeckt.

Auf dem Weg nach Wormsleben liegen immer mal wieder sehr schöne Weinhänge, die zum Saale-Unstrut-Gebiet gehören. Am Ortseingang von Wormsleben biegst du nach rechts ab und wanderst steil den Berg hoch. Dieser führt dich von 90 m ü. NHN bis auf 211 m ü. NHN – du hast hier den höchsten Punkt deiner Wanderung erreicht. Genieße hier die Fernsicht und den Blick über den gesamten Süßer See.

Deine Route führt dich jetzt an weiteren Weinbergen vorbei. Dabei ist die Strecke leicht abschüssig. Nachdem du den Rösetalbach und das Rösetal erreicht hast, geht es für dich über den Wanderweg 7 langsam runter nach Seebach. Dabei überquerst du noch den Mühlgraben, ehe du den Ortskern erreicht hast. Ein Highlight im Ort ist das Schloss Seeburg, das aber nur von außen besichtigt werden kann. Das Renaissance-Schloss gehörte zu den sogenannten Burgen des Hersfelder Zehntverzeichnisses und war auch Sitz der gleichnamigen Grafenfamilie. Eine genaue Entstehungszeit kann nicht genannt werden, da sich Historiker an dieser Stelle uneinig. Es sind aber bestätigte Aufzeichnungen aus dem Jahr 1036 zu finden. Damit hat dieses Schloss eine mehr als 1.000-jährige Geschichte hinter sich. Vom Schloss sind es nur noch wenige Meter bis zu deinem Ausgangspunkt, dem Parkplatz Nordstrand.

Bildnachweis: Von Jwaller [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.13km
Gehzeit:
02:56h

Mansfeld, das in Sachsen-Anhalt vor allem für seinen prägnanten Dialekt bekannt ist, lockt auch auf einen ausgedehnten Naturspaziergang am Wochenende....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Seeburg (Seegebiet Mansfelder Land)Süßer SeeWormsleben (Seegebiet Mansfelder Land)Schloss Seeburg (Mansfelder Land)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt