Spreewald-Wanderung bei Burg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.45km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Der Spreewald ist ja eher ein Ziel zum Abschalten und Zurücklehnen, falls der Besuch allerdings zu langweilig gerät, lässt er sich mit einem ausgedehnten Spaziergang aufpeppen. Der bringt auch in den aufs Faulenzen ausgerichteten Urlaub ein bisschen Bewegung und ermöglicht es, die Landschaft des Areals kennenzulernen. Unsere ausgewählte Tour verläuft um die Ortschaft Burg (Spreewald), wo sie sich knapp 13 Kilometer durchs Grüne erstreckt.

Während der Tag im Anschluss in Burg bei verschiedenen Aktivitäten ausklingen kann, steht erst einmal das Wandern und Auskosten der Naturkulisse im Vordergrund. Der Ausgangspunkt hierfür ist der Festplatz in Burg (Spreewald), auf dem es möglich ist, das eigene Auto abzustellen. Alternativ besteht die Option, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Auf dem zunächst anstehenden Weg in Richtung Nordwesten können sich Ausflügler noch mit Verpflegung eindecken, um sie später im Freien zu verköstigen. Am Rande der Gemeinde angekommen, weist uns der Verlauf des Wassers – hier erstmal der Spree – den Weg – ein wiederkehrender Begleiter auf dieser Route. Das Gleiche gilt für die auf den Weiden grasenden Tiere am Pfad.

So setzt sich die Strecke gemütlich durch einen Mix aus Feldern und Wiesen fort. Passenderweise fehlt ebenso nicht der ein oder andere kleine Waldabschnitt. Große Höhepunkte sind im Zuge dessen nicht zu erwarten, der Marsch eignet sich ebenfalls zum Herunterfahren und Vergessen des Alltags.

Ein wenig Abwechslung gibt’s dennoch: einmal am Streichelzoo des Landhotels Burg, der vor allem kleinen Wanderern ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Flauschige Ziegen, Alpakas, Gänse und andere Lebewesen meckern, quaken und gackern hier um die Wette. Zum anderen wartet der Willischza See an heißen Tagen mit Erfrischung auf.

Bevor der Ausflug zu Ende geht, darf vom imposanten Bismarckturm noch ein weitreichender Ausblick genossen werden. Sowohl über das Umland als auch in die Geschichte des Bauwerks, welcher auf einer Infotafel wiedergegeben wird. In der anliegenden Schänke, doch gleichsam zurück in Burg lassen sich eine Mahlzeit und kühle Getränke einnehmen. Auf diese Weise klingt der Tag entspannt aus.

Bildnachweis: Von Buendia22 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.72km
Gehzeit:
02:14h

Der berühmte Theodor Fontane hat sich nicht nur einen Namen als Schriftsteller und Dichter gemacht, sondern ebenso fleißig in der Natur Deutschlands...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg (Spreewald)Spreetal (Havel)Landhotel BurgWillischza SeeBismarckturm Burg (Spreewald)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt