Spessartfährte Roßbacher Biebertal-Fährte


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.65km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Auf dieser Spessartfährte geht es lauschig durch das Biebertal bei Roßbach in Hessen. Allzu fordernde Aufstiege bleiben aus, während die einladende Landschaft vor unseren Augen vorbeizieht und des Öfteren zum Anhalten lockt. Da die eigentliche Dauer mit einer Länge von circa 11,5 Kilometern überschaubar bleibt, reicht die Zeit auch für ein zwischenzeitliches Picknick oder eine Einkehr. Für Familien gibt’s darüber hinaus ein Freibad am Weg.

Passend für Kinder beginnt die Rundtour am Spielplatz An der Bärenwiese in Roßbach. Weil sich im Anschluss allerdings noch genug ausgetobt werden kann, müssen hier Ausflügler hier noch nicht lange verweilen. Stattdessen heißt es, der Markierung in Richtung Norden zu folgen (die Anreise ist grundsätzlich mit dem Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln möglich).

Am Lauf der Bieber breitet sich eine grüne Kulisse aus, die sich aus Wiesen, aber ebenso Feldern zusammensetzt. Bald biegen wir so in ein Waldareal ein, wo das Wasser sein Ende findet, und steigen ein Stück bergauf. Im Dickicht gilt es hingegen nicht, sich lange aufzuhalten – sondern am Rand dessen und im Schatten des Kerkelbergs weiterzuwandern. Wir bewegen uns nun wieder auf besiedeltes Gebiet zu.

Wer sich erfrischen möchte, wagt am besten den Abstecher zum kleinen Freibad, in dem junge Wasserratten ihre Energie loswerden können. Derweil Erwachsene sich dort ebenfalls abkühlen dürfen, wartet im Restaurant Bieberer Stollen eine Stärkung. Gut gesättigt steht dann dem Rest des Fußmarschs nichts mehr im Weg. Der bietet wiederum weitere Stopps und landschaftliche Attraktionen, welche uns in ähnlicher Form bereits auf dem ersten Teil begegnet sind, trotzdem schön anzusehen sind. Rasten lässt sich zum Beispiel an den Fischteichen und einer dicken Buche.

Außerdem darf die Wanderung gemütlich ausklingen, wenn sie das Rosengärtchen erreicht. Darin liegt erneut ein Spielplatz für die Kleinen, für die Großen indes steht eine Kneippanlage zum Entspannen bereit. Davon abgesehen lockt, ehe sich der Tag gen Ende neigt, nochmal eine Gaststätte zur Einkehr.

Bildnachweis: Von Freak-Line-Community [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.83km
Gehzeit:
01:33h

Der Bieberer Galgenberg hat einen Namen, der zunächst wenig einladend klingt. Weil die Erhebung im hessischen Spessart aber heute nicht mehr für...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.16km
Gehzeit:
05:56h

Die Tageswanderung 3 auf dem Spessartbogen im hessischen Spessart beginnt in der Kurstadt Bad Orb, in der Nähe der Tourist-Information, die im mondänen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
03:03h

Abwechslung liegt bei der heutigen Wanderung in der Natur: Es geht auf und ab, durch Wald mit Höhen und einem sagenhaften Wartturm im lichten Wald...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Roßbach (Biebergemünd)BiebergemündBiebertal (Kinzig)KerkelbergSpessartfährten
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt